Negationspartikel

Die Negationspartikel nicht und ihre kombinierten Variationen wie gar nicht, überhaupt nicht haben ähnliche Eigenschaften wie die Fokuspartikeln, sie verändern aber im Unterschied zu diesen immer den Wahrheitswert des von ihnen betroffenen Satzes. Das Weglassen oder Hinzufügen der Negationspartikel kehrt den Wahrheitswert um.
Das ist wahr.
Das ist nicht wahr.
Doch, es ist wahr!
Das ist ganz und gar nicht wahr.

Beispiele

Wir hatten nicht gewusst, dass man sich für die Kantine eintragen muss. (Harry Rowohlt 1998 in SWR1 Leute)
Großmutter weer, war in ihrem ganzen Leben noch nicht krank gewesen. (Proben deutscher Mundarten in Phonai Bd. 5, I/ 3822, Südtondern)
Nein, die Kollegen bei der Tagesschau, die wird das mit Sicherheit überraschen. Die wussten das na .., die wissen das eigentlich bis heute nicht, es sei denn, sie haben das Buch schon gelesen. (Jörg Wontorra 1997 in SDR3 Leute)
Und wenn Sie jetzt anfangen zu spekulieren, was wird sein, wenn wir unser Ziel nicht erreicht haben, machen Sie einen Fehler. (Wolfgang Schäuble 1998 in SWR1 Leute)

Andere Bezeichnungen

Negation, Verneinungswort.

Syntaktische Eigenschaften

Der Bezugsbereich, der Skopus der Negationspartikel ist stets der gesamte Satz. Negationspartikeln haben aber einen speziellen Bezugsausdruck, einen Fokus (hier farbig gekennzeichnet), der im Satz durch Akzent hervorgehobenen wird und je nach beabsichtigter Kontrastierung variiert.

Nicht er hat die dreibändige Grammatik des Englischen herausgegeben (sondern ein anderer).
Er hat nicht die Grammatik des Englischen herausgegeben (sondern die des Deutschen).
Er hat die Grammatik des Englischen nicht herausgegeben (sondern entworfen).

Die Negationspartikel kann im Standarddeutschen nicht alleine im Vorfeld stehen. Vgl. dazu auch die Stellung der Negationspartikel im Mittelfeld. Sie bildet nur in sehr eingeschränktem Maße formelhaft verfestigte Phrasen: aber schon gleich ganz und gar nicht.

Das, was du über die Ärzte sagst, ist absolut wahr. Ich musste die Erfahrung leider selber machen, sie können noch so qualifiziert sein, noch so professionell, aber in die Psyche eines Menschen, in die Seele, können sie sich nicht versetzen. Aber schon gleich ganz und gar nicht!!! (http://www.mein-schoener-garten.de/jforum/posts/list/30/12331.page, 2.2.2011)

Die Negationspartikel kann nicht als Antwort auf Fragen verwendet werden - dafür gibt es im Deutschen das Responsiv nein.

Ist das wahr? Nein!

Semantische und funktionale Eigenschaften

Die Funktion der Negationspartikel ist es, Äußerungen zu negieren. Die Negation ist eine logische Operation, bei der die Bestimmung dessen, was zu gelten hat, umgekehrt wird in eine Bestimmung dessen, was nicht gelten soll.

Als pauschale Negation lässt sie völlig offen, ob stattdessen irgendetwas anderes gilt. Als fokussierende Negation nennt sie einen Auslöser für den Ausschluss. Als kontrastierende Negation erlaubt sie eine existentielle Generalisierung: Es gilt nicht dies, aber irgendetwas anderes in dieser Art.

pauschale NegationGroucho Marx ist nicht der Enkel von Karl Marx.
kontrastierende NegationDas Beten hat nicht geholfen.
Nicht das Beten sorgt für eine gute Ernte.

Negation kann im Deutschen außer durch nicht durch ein breites Spektrum sprachlicher Ausdrücke realisiert werden. Verwendet werden

Zusätzliche Literatur in Auswahl

Blühdorn 2002; Strecker 2007; Jäger 2008; Sudhoff 2008.

Zum Text

Schlagwörter
Autor(en)
Eva Breindl
Bearbeiter
Elke Donalies
Letzte Änderung
Aktionen
Seite merken
Seite als PDF
Seite drucken
Seite zitieren

Seite teilen