Passiv

Definition

Das Passiv ist ein Genus verbi, das analytisch mit einem passivbildenden Hilfsverb und dem Partizip II des jeweiligen Vollverbs gebildet wird und prototypischerweise einen Sachverhalt aus der Sicht des oder der Betroffenen wiedergibt.

Erläuterungen

Anhand des verwendeten passivbildenden Hilfsverbs (werden, sein, bekommen) lassen sich unterschiedliche Passiv-Varianten ausmachen:

Gemeinsam ist den unterschiedlichen Passivarten eine gegenüber den Aktivformen veränderte Argument- und Komplementstruktur. Das obligatorische Argument, das in aktivischer Formulierung dem Subjekt zugewiesen ist, ist im Passiv fakultativ und kann als Präpositionalphrase realisiert werden. Das Argument, das bei aktivischer Verwendung das Akkusativkomplement bekleidet, wird im Fall des werden-/sein-Passivs das Subjekt. Beim bekommen-Passiv schließlich übernimmt das Argument, das im Aktiv das Dativkomplement besetzt, im Passiv die Subjektfunktion (4). Andere Komplementarten wie Genitiv- oder Präpositivkomplemente (2) bleiben bei der Passivierung des Aktiv-Satzes ebenso erhalten wie Adverbialia.

Die Veränderung in Argument- und Komplementstrukur führt dazu, dass bei der Passivbildung eines transitiven Verbs mit den Hilfsverben werden und sein die Rolle des Handlungsverursachers, des AGENS, nicht mehr wie dies prototypischerweise im Aktiv der Fall ist, dem Subjekt zugeschrieben wird. Die Rolle des PATIENS, also des Betroffenen, ist nicht mehr mit dem Akkusativkomplement (wie dies prototypischerweise in der Aktivform der Fall ist) verknüpft, sondern mit dem Subjekt. Auf diese Weise findet beim Wechsel von Aktiv zu Passiv ein Wechsel in der Perspektive, weg vom Verursacher hin zum Betroffenen, statt.

Nicht alle Vollverben des Deutschen sind passivfähig (so sind bspw. ergative Verben nicht passivierbar), dabei ist die Passivfähigkeit ein Phänomen mit Abstufungen. Für die Passivbildung mit sein und bekommen gelten größere Beschränkungen als für das werden-Passiv (für eine ausführliche Darstellung der Voraussetzungen für Passivierbarkeit siehe den bspw. Zifonun et al. 1997, S. 1790ff., Duden-Grammatik, S. 559f., Eisenberg 2013, S. 121ff.).

Beispiele

  1. Der VfB Stuttgart setzte keinen zweiten Stürmer ein.Kein zweiter Stürmer wurde eingesetzt (vom VfB Stuttgart).
  2. Pensionierte Akademiker werkeln gerne an Häusern auf dem Land. Es wird gerne (von pensionierten Akademikern) an Häusern auf dem Land herumgewerkelt.
  3. Die Stimmberechtigten haben die Republikaner abgewählt.Die Republikaner sind abgewählt (durch die Stimmberechtigten).
  4. Die Firma liefert der Ölmühle Raps.Die Ölmühle bekommt (von der Firma) Raps geliefert.

Korpusbelege

a   Zur Frage, warum anstelle des Luftschlags keine Bodentruppen eingesetzt wurden, sagte der Sprecher [...] (Süddeutsche Zeitung, 10.09.2009)
b   Es wird dabei gern an Häusern auf dem Land gewerkelt, auch Baumärkte werden heimgesucht oder als Heimsuchung empfunden. (Die Rheinpfalz, 29.06.2009)
c   Nun ist Bush abgetreten, die Republikaner sind abgewählt, und so scheint es fast konsequent, dass auch in El Salvador die extrem rechte „Republikanisch-Nationalistische Allianz” (Arena) nach zwanzig Jahren die Macht abgeben muss. (die tageszeitung, 17.03.2009)
d   "Niemandem ist damit geholfen, auf der Straße zu stehen, wenn er den Job verliert. Weiterbildung bietet dagegen eine Chance", so Einarsson. (Die Zeit (Online-Ausgabe), 30.10.2008)
e   Die Ölmühle bekommt über den Hafen Raps geliefert und verschickt Schrot und Malz. (Braunschweiger Zeitung, 06.01.2009)

Siehe auch

Systematische Grammatik
Genus Verbi: Aktiv und Passiv
Werden-Passiv
Werden-Passiv mit Subjekt
Semantische und syntaktische Restriktionen bei werden-Passiv mit Subjekt
Transitivität bei Verben mit Akkusativkomplement
Kein werden-Passiv trotz Transitivität
Subjektloses werden-Passiv
Semantische und syntaktische Restriktionen beim subjektlosen werden-Passiv
Sein-Passiv
Bekommen-Passiv
Bekommen-Passiv oder nicht?
Semantische Aspekte der Aktiv-Passiv-Opposition
Aktiv und Passiv im Gebrauch
Hilfsverben im Formenparadigma der Vollverben
Valenzübertragung und Konversion
Nichtdefinitorische Merkmale der Modalverben
Fehlende Passivierbarkeit
Kommunikative Wirkung der Argumentstrukturierung im Passiv
Argumentreduktion im Passiv
Zur Besetzung der Subjekt-Rolle bei transitiven Verben
Übergangsphänomene zum subjektlosen werden-Passiv
Allgemeine sein-Konverse und nicht-konverse Zustandsformen
Sind die Zustandsformen mit sein überhaupt Verbformen?
Angaben zu Dauer und Zeitspanne in Verbindung mit sein-Passiv
Passivfähigkeit bei werden- und sein-Passiv
Die Agens-Rolle in Aktiv- und Passivsätzen
Unterschiede in der Propositionsstruktur von Aktiv- und Passivsätzen
Argumentreduktion im Passiv
Kommunikative Wirkung der Argumentstrukturierung im Passiv
Sein-Passiv und werden-Passiv bei transformativen und nicht-transformativen Verben
Kein subjektloses werden-Passiv bei ergativen und ergativierten Verben
Verben, die eine Ähnlichkeitsrelation, ein statisches 'Verhältnis' oder eine Sachve
Die Formulierung der Agens-Rolle in Aktiv- und Passivsätzen
sein-zu-Konverse und Passivierbarkeit
Grammatik in Fragen und Antworten
Ich habe mich erschreckt, Ich habe mich erschrocken oder Ich bin erschrocken? — Perfekt von erschrecken — Passiv von Reflexivverben?
Geworfen werden, aber nicht gedient werden? — Passivierbarkeit
Passives Laufen? — Passiv von Verben mit einem Erstreckung bezeichnenden Satzglied
Jetzt wird getanzt! Das wird sich gemerkt! — Unpersönliches Passiv
Der Sieger bekam eine Medaille umgehängt — Wozu bekommen-Passiv?
Im Bahnhof hat er seine Brieftasche gestohlen bekommen — Gibt es bekommen-Passiv mit Verben, die das Gegenteil von bekommen bedeuten?
Paul bekam/kriegte/erhielt ein Buch geschenkt – Sind hier alle drei Verben möglich? Bekommen-Passiv und Stilebene
Es wird getanzt / Heute wird getanzt — Subjekt beim unpersönlichen Passiv

Andere Bezeichnungen

Leideform

Übersetzungen

passive (englisch), passif (französisch), passivo (italienisch), passivum (latein), passiv (norwegisch), strona bierna (polnisch), (passzív / szenvedő szerkezet) (ungarisch)

Zum Text

Letzte Änderung
Aktionen
Seite merken
Seite als PDF
Seite drucken
Seite zitieren

Seite teilen

Weiterführend