Personalpronomen

Definition

Personalpronomina sind eine Subklasse der Pronomina. Ihre Funktion liegt im Verweis auf den oder die Sprecher, Angesprochenen oder Besprochenen.

Erläuterungen

Die Formen der Personalpronomina sind nach Person, Numerus und Kasus unterschieden. Die Personalpronomina der 3. Person haben im Singular drei verschiedene, nach dem Genus differenzierte Wortstämme (er, sie, es). Im Plural sind die Formen genusneutral (sie). Bei der Distanzform Sie handelt es sich um die Form der 3. Person Plural, es können damit jedoch sowohl einzelne als auch mehrere Hörer angesprochen werden.

Die Personalpronomen der 1. und 2. Person haben in der Regel deiktische Funktion, wohingegen die der 3. Person einen anaphorischen oder kataphorischen Bezug herstellen.

Bestand

ich, du, er, sie, es, wir, ihr, sie und die Distanzform Sie

Korpusbelege

a   Laut "Mirror" soll sie sich vor Weihnachten kurzerhand ins Flugzeug gesetzt haben und zu ihrem Bollywood-Experten geflogen sein. Drei Tage Honeymoon in Jodhpur. (Hamburger Morgenpost, 02.01.2009)
b   Wählst du noch oder panaschierst du schon? (Hamburger Morgenpost, 21.02.2008)
c   Mensch, Leute, habt ihr ein Glück! Fürs nächste Jahr braucht ihr mir keine neuen Schulbücher kaufen! (Rhein–Zeitung, 02.01.2008)
d   "Ich lasse mich nicht verbiegen", sagt er, "ich bin, wie ich bin." (Berliner Zeitung, 03.01.2008)
e   Mit dem Stadtumbauprogramm bereiten wir den Boden für neue Investitionen. (Mannheimer Morgen, 02.01.2008)

Hinweise

Im Rahmen der Systematischen Grammatik existiert keine Kategorie Personalpronomen. Basierend auf dem beschriebenen Unterschied von deiktischem und anaphorischem Verweis werden die sprecher-/hörerbezogenen Pronomina der 1. und 2. Person als Kommunikanten-Pronomina, die Pronomina der 3. Person als anaphorische Personalpronomina klassifiziert.

Andere Bezeichnungen

persönliches Fürwort

Übersetzungen

personal pronoun (englisch)

Zum Text

Letzte Änderung
Aktionen
Seite merken
Seite als PDF
Seite drucken
Seite zitieren

Seite teilen

Weiterführend