Possessiv-Artikel

Definition

Possessiv-Artikel bilden eine Subklasse der Artikel. Ihre Funktion liegt im Anzeigen von Zugehörigkeitsrelationen und Besitzverhältnissen.

Erläuterungen

Possessiv-Artikel sind in zweifacher Hinsicht nach Genus und Numerus charaktierisiert: Sie flektieren einerseits über die Endung nach Genus (im Singular), Kasus, Numerus und zwar in Kongruenz mit dem determinierten Nomen (braune Markierung in den Beispielen). Andererseits korrespondieren Genus und Numerus des Stamms mit dem Genus und Numerus eines Vorgängerausdrucks, der den 'Besitzer' bezeichnet (grüne Markierung in den Beispielen).

Wie die übrigen Artikel steht der Possessiv-Artikel in der Regel vor dem Nomen (ihr Vater), in seltenen Fällen folgt er diesem (Vater unser).

Bestand

mein-, dein-/ Ihr-, sein-, ihr-, unser-, euer-/ Ihr-, ihr-

Beispiele

  1. Ist das Peters Katze? Ja, das ist seine Katze.
  2. Siehst du Petras Hund? ja, ich sehe ihren Hund
  3. Gibt er den Meerschweinchen des Kindes das Futter? Ja, er gibt es seinen Meerschweinchen.
  4. Gibt er den Meerschweinchen des Kindes das Futter? Nein, er gibt es seinen Meerschweinchen.

Korpusbelege

a   In meiner alten Schule konnte ich mit meinen Klassenkameraden nichts anfangen. (Frankfurter Allgemeine, 04.01.2005)
b   Bestimmte Dinge kommen in dein Leben, wenn du gar nicht damit rechnest. (Hamburger Morgenpost, 16.01.2008)
c   Neben Peter Engelhardt verließ auch sein Bruder Jochen die Nullvierer, er ringt jetzt beim Erstligisten Hallbergmoos. (Nürnberger Nachrichten, 25.08.2000)

Hinweise

Das Pendant des Possessiv-Artikels bei den Pronomina ist das Possessiv-Pronomen, mit dem es die zweifache Markierung von Numerus und Genus gemeinsam hat.

Siehe auch

Andere Bezeichnungen

adjektivisches Possessiv-Pronomen, Possessiv, possessives Artikelwort, possessives Determinativ, Possessivum

Übersetzungen

article possessif (französisch), déterminatif possessif (französisch), aggettivo possessivo (italienisch), possessiv (norwegisch), (possessivt determinativ) (norwegisch), wyróżnik dzierżawczy (polnisch), (birtokos névmás névelőként) (ungarisch)

Zum Text

Letzte Änderung
Aktionen
Seite merken
Seite als PDF
Seite drucken
Seite zitieren

Seite teilen

Weiterführend