Präteritumperfekt

Definition

Das Präteritumperfekt ist ein Tempus des Deutschen, das Vergangenheit relativ zu einer Betrachtzeit ausdrückt, die ihrerseits vor der Sprechzeit liegt.

Erläuterungen

Als Präteritumperfekt werden analytische Tempusformen von Verben bezeichnet, die aus dem Partizip II dieser Verben sowie Präteritalformen der Hilfsverben sein oder haben gebildet werden.

Das Präteritumperfekt ist geeignet, Vorzeitigkeit auszudrücken, insbesondere gegenüber im Präteritum berichteten Ereignissen.

Korpusbelege

Kurz zuvor war der HVA-Oberleutnant Werner Stiller zum westdeutschen Bundesnachrichtendienst (BND) übergelaufen und hatte eine Menge Material über ihre West-Agenten und die Struktur des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) mitgebracht. (Der Spiegel, 1993, Heft 18, S. 45)
Ehe es die Menschen richtig begriffen hatten, war mit der Boeing 747 die Revolution im Transportwesen geschehen, ohne daß die Tragweite gleichzeitig ins allgemeine Bewußtsein gelangte. (Die Zeit, 13.01.1995, S. 60)

Hinweise

Eine ältere und weit(er)hin existierende Benennung des Konzepts lautet Plusquamperfekt.

Siehe auch

Andere Bezeichnungen

Plusquamperfekt, vollendete Vergangenheit, Vorvergangenheit

Übersetzungen

past perfect (englisch), plus-que-parfait (französisch), prétérit de l'accompli (französisch), trapassato prossimo (italienisch), plusquamperfectum (latein), preteritum perfektum (norwegisch), czas zaprzeszły (polnisch), (régmúlt) (ungarisch)

Zum Text

Letzte Änderung
Aktionen
Seite merken
Seite als PDF
Seite drucken
Seite zitieren

Seite teilen

Weiterführend