Partizip II

Definition

Das Partizip II ist eine infinite Verbform, die nach der allgemeinen Regel (ge) + Partizipialstamm + (e)n/(e)t gebildet wird.

Erläuterungen

In den analytisch gebildeten Tempora Präsensperfekt (a), Präteritumperfekt (b) und Futurperfekt (c) sowie beim Passiv (d) ist das Partizip II Teil des Verbalkomplexes.

Das Partizip II kann Partizipialphrasen (die auch unter Adjektivphrasen subsumiert werden) ausbilden, die als Supplemente oder sonstige Zusätze zum Satz (e) oder als Attribute (f) fungieren können. In dieser Hinsicht wird das Partizip II – wie das Partizip I – in Kontexten verwendet, in denen auch Adjektive Anwendung finden.

Korpusbelege

a   Die Deutschen haben 2008 weniger Schokolade und Bonbons gegessen als im Jahr zuvor. (Nürnberger Zeitung, 06.03.2009)
b   Offen gesprochen hatten die beiden nie darüber, es liegt nun mal nicht in Merkels Naturell, ihr Innerstes zu offenbaren. (Stern, 12.09.2019)
c   In dieser Zeit rücken innenpolitische Themen in den Fokus, während die Probleme Europas in den Hintergrund rücken. Allerdings nicht, weil Europa seine Probleme gelöst haben wird. (dpa, 16.10.2016)
d   Außerdem wurde der Dienstplan geändert, so dass in einsatzschwachen Zeiten weniger Beamte im Dienst sind. (Berliner Zeitung, 28.02.2008)
e   In den Quadraten angekommen, müssen die Beamten dann aber erstmal den Brandherd suchen - denn die Rauchwolke gibt es plötzlich nicht mehr. (Mannheimer Morgen, 31.01.2008)
f   Daneben föhnt eine Brünette selbst ihre Haare, gegenüber fliegen abgeschnittene Strähnen. (Nürnberger Nachrichten, 14.12.2012)

Hinweise

Im Gegensatz zum Partizip II ist das Partizip I nie Teil analytisch gebildeter Verbformen.

Siehe auch

Andere Bezeichnungen

Part. II, Partizip Perfekt, Perfektpartizip, Vergangenheitspartizip

Übersetzungen

past participle (englisch), participe 2 (französisch), participio passato (italienisch), perfektum partisipp (norwegisch), imiesłów uprzedni bierny (polnisch), befejezett melléknévi igenév (ungarisch)

Zum Text

Letzte Änderung
Aktionen
Seite merken
Seite als PDF
Seite drucken
Seite zitieren

Seite teilen

Weiterführend