Präverb

Definition

Ein Präverb als abtrennbares Erstglied eines Vollverbs ist Bestandteil einer Präverbfügung. Die Präverben gehören unterschiedlichen Wortarten an.

Erläuterungen

Das Präverb steht in der infiniten Form der Präverbfügung in der Position eines Verbpräfixes (a), ist aber im Gegensatz zum Verbpräfix vom Vollverb in anderen syntaktischen Zusammenhängen abtrennbar (b, c).

In Verberst- (b) und Verbzweitsätzen (c) bilden finite Präverbfügungen Satzklammern aus Verb und Präverb. Die Distanzstellung des Präverbs erfolgt nur bei Präsens- und Präteritumformen im Aktiv.

Das Präverb trägt im Unterschied zu Präfixen der Präfixverben wie umarmen, übertragen den Wortakzent der Präverbfügung.

Als Präverben fungieren:

  • Präpositionen: anstellen, auferlegen, beitreten
  • Adverbien: hereinkommen, hingehen, dranbleiben, zuvorkommen, heimgehen, zurücklassen
  • Adjektive: nahestehen, trockenlegen, totschlagen, gutheißen, festziehen
  • Nomina: danksagen, kundgeben, teilnehmen, maßhalten, kopfstehen
  • infinite Verben: kennenlernen, stehenbleiben, sitzenbleiben

Bestand

aufmachen, reinkommen, gutheißen, kopfstehen, kennenlernen ...

Beispiele

  1. Verberstsatz: Macht das Tor auf!
  2. Verbzweitsatz: Du machst das Tor auf.
  3. Verbletztsatz: Wenn sie das Tor aufmacht, fahre ich in die Garage.

Korpusbelege

a   Abstreiten kann der Konsument seine mündliche Zustimmung auch nicht, weil die Anrufe aufgenommen werden. (Niederösterreichische Nachrichten, 09.02.2010)
b   Dr. Till Steffen GAL: Streiten Sie das doch nicht ab. Das Datum haben wir doch gelesen in den Akten! (Protokoll der Sitzung des Parlaments Hamburgische Bürgerschaft am 14.09.2005)
c   Bei der weiteren Befragung stritten die Verdächtigen jedoch ab, das Metall gestohlen zu haben. (Burgenländische Volkszeitung, 10.07.2014)

Hinweise

Die Bezeichnung Präverb geht auf die Systematische Grammatik zurück, in anderen Grammatiken werden diese Formen auch als Verbpartikeln bezeichnet.

Andere Bezeichnungen

Verbpartikel, Verbzusatz

Übersetzungen

verb-particle (englisch), particule verbale (französisch), préverbe (französisch), (preverbo) (italienisch), verbpartikkel (norwegisch), prefiks rozdzielny (polnisch), przedrostek rozdzielny (polnisch), igekötő (ungarisch)

Zum Text

Letzte Änderung
Aktionen
Seite als PDF
Seite drucken
Seite zitieren

Seite teilen

Weiterführendes