Vorerstposition

Definition

Die Vorerstposition ist im Sinne des Handbuchs der Konnektoren eine Position innerhalb des Vorfelds, die sich in der Linearstruktur vor der Fokuskonstituente befindet und von bestimmten Konnektoren besetzt wird.

Erläuterungen

Charakteristischerweise wird die Vorerstposition von Fokuspartikeln wie sogar, auch, nur etc. besetzt. Gemeinsam mit der unmittelbar nachfolgenden Konstituente, der Fokuskonstituente, können diese das Vorfeld des Satzes besetzen.

Korpusbelege

a   Sogar der Preis der Tickets steht schon fest: 5000 Dollar, ein bisschen mehr als für einen heutigen Business-Class-Platz auf einem Transatlantikflug. (Süddeutsche Zeitung, 10.12.2016)
b   Seinen dritten Zweitliga- und bisher letzten Profi-Treffer am 7. September 2001 analysierte er mit den Worten: "Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn." (Hamburger Morgenpost, 14.05.2009)
c   «Nur wer überlebt, kann davon erzählen», kommentiert Herbert. Und er hat sie alle überlebt. (Sonntagsblick, 28.08.2016)

Hinweise

Analog zur Vorerstposition findet sich im Vorfeld zudem die Nacherstposition. Beide Positionen ermöglichen als Erweiterungen des uniformen Modells eine differenzierte Strukturierung des Vorfeldes.

Siehe auch

Übersetzungen

avant-première position (französisch), (pre-prima posizione) (italienisch), (før-første-posisjon) (norwegisch), (pre-prepozycja) (polnisch), (előmező előtti pozíció) (ungarisch)

Zum Text

Letzte Änderung
Aktionen
Seite merken
Seite als PDF
Seite drucken
Seite zitieren

Seite teilen

Weiterführend