Nacherstposition

Definition

Die Nacherstposition ist im Sinne des Handbuchs der Konnektoren eine Position innerhalb des Vorfelds, die sich in der Linearstruktur nach der Fokuskonstituente befindet und von bestimmten Adverbkonnektoren besetzt wird.

Erläuterungen

Die Nacherstposition ist entscheidend für ein Subklasse von Adverbkonnektoren, insofern sie die "nicht positionsbeschränkten Adverbkonnektoren" von den "nicht nacherstfähigen Adverbkonnektoren" trennt. Zu ersteren gehören insbesondere adversative und konklusive Konnektoren. Die Nacherstposition kann von bestimmten Adverbkonnektoren besetzt werden. Gemeinsam mit der unmittelbar vorangehenden Konstituente, der Fokuskonstituente, können diese das Vorfeld des Satzes besetzen.

Korpusbelege

a   Die weiblichen Selbstoffenbarungen, so mutmaßt Kotthoff, fördern den Gemeinsinn. Männer hingegen meiden solche Entblößungen. (Die Zeit, 17.01.1997)
b    Manches auf dieser Welt erschließt sich mir einfach nicht. Warum zum Beispiel eine italienische Autofirma, die kein Geld hat, aber viele Schulden, eine deutsche Autofirma trotzdem kaufen will. (Hannoversche Allgemeine, 09.05.2009)
c    Aber die Nachfolger schießen dennoch wie die Pilze aus dem Boden. Allein im Großraum Hannover hat sich die Zahl der Szene-Projekte innerhalb von 3 Jahren verdoppelt. In der Nürnberger Region allerdings konnten sie nicht zulegen. (Mannheimer Morgen, 16.11.1985)
d    Die Kirche leitet diese Autorität von Gott selbst her. Philosophieren dagegen ist bescheidener, aber von anderem hohen Anspruch. (Jaspers, Karl: Die Atombombe und die Zukunft des Menschen, [Sachbuch], (Erstv. 1958))

Hinweise

Analog zur Nacherstposition findet sich im Vorfeld zudem die Vorerstposition. Beide Positionen ermöglichen als Erweiterungen des uniformen Modells eine differenzierte Strukturierung des Vorfeldes.

Übersetzungen

post-première position (französisch), (post prima posizione) (italienisch), (etter-første-posisjon) (norwegisch), (post-prepozycja) (polnisch), (az előmező második szórendi pozíciója) (ungarisch)

Zum Text

Letzte Änderung
Aktionen
Seite als PDF
Seite drucken
Seite zitieren

Seite teilen

Weiterführendes