Negationspartikel

Definition

Die Negationspartikel nicht (sowie Verbindungen wie gar nicht, überhaupt nicht) ist eine Subklasse der Fokuspartikeln. Sie dient der Negation der gesamten Proposition.

Erläuterungen

Die Negationspartikel bezieht sich immer auf die gesamte Proposition und verändert somit immer den Wahrheitswert des Satzes, auf den sie angewendet wird. Die Weglassung oder Hinzufügung einer Negationspartikel kehrt den Wahrheitswert um.

Für die Negationspartikel gilt als Bezugsbereich (Skopus) stets der gesamte Satz, sie hat aber einen im Satz intonatorisch hervorgehobenen Bezugsausdruck (Fokus), der je nach der beabsichtigten Kontrastierung variieren kann, wie die Beispiele unten zeigen: Während beispielsweise in (b) Jacob und Wilhelm Grimm betont wird, wird in (c) Englischen oder vierbändige betont und in (d) liegt die Betonung auf herausgegeben.

Die Negationspartikel kann nicht eigenständig als Antwort auf eine Frage fungieren und sie kann nur in äußerst markierten Fällen alleine im Vorfeld stehen (e).

Beispiele

  1. Jacob und Wilhelm Grimm haben die vierbändige Grammatik des Englischen herausgegeben.
  2. Nicht Jacob und Wilhelm Grimm haben die vierbändige Grammatik des Englischen herausgegeben. (sondern andere)
  3. Jacob und Wilhelm Grimm haben nicht die vierbändige Grammatik des Englischen herausgegeben. (sondern die des Deutschen od. sondern die dreibändige)
  4. Jacob und Wilhelm Grimm haben die vierbändige Grammatik des Englischen nicht herausgegeben. (sondern entworfen)
  5. Nicht hat euch der Herr angenommen, weil ihr größer wärt als alle Völker, sondern weil er euch geliebt hat. [5. Mose 7,7 f.]

Hinweise

Die Funktion der Negation kann im Deutschen auch durch andere sprachliche Mittel wie Wortbildungsmorpheme (ungeschickt, asozial, desillusioniert), Quantifikativ-Artikel (keine Grammatik) und Quantifikativ-Pronomina (keiner) sowie Konnektoren (weder ... noch) realisiert werden.

Manche Grammatiken klassifizieren die Negationspartikel als direkte Subklasse der Partikeln und nicht als Subklasse der Fokuspartikeln. Eisenberg rechnet nicht zu den Adverbien.

Andere Bezeichnungen

Negation, Negationsadverb, Verneinung

Übersetzungen

négateur (französisch), particella di negazione (italienisch), negasjonsord (norwegisch), partykuła negująca (polnisch), tagadó partikula (ungarisch)

Zum Text

Letzte Änderung
Aktionen
Seite als PDF
Seite drucken
Seite zitieren

Seite teilen

Weiterführendes