Stellung der Negationspartikeln bei sondern

Der Konjunktor sondern fordert für sein erstes Konnekt eine Negation. Dabei muss es sich nicht zwingend um die Negationspartikel nicht handeln. Aus diesem Grunde behandeln wir sondern entgegen der Tradition auch nicht als einen zweiteiligen Konjunktor nicht ... sondern. Siehe Besonderheiten im Format der Konnekte von sondern.

Man würde, wenn man ihn so sieht, erwarten, daß er Zigarren raucht, keine dicken, sondern leichte, schlanke Zigarren.
(Böll 1963, 171)

Ich habe der Schule wegen nie die Lehrer angeklagt, sondern nur meine Eltern.
(Böll 1963, 48)

Er wurde weder von Russen noch von Engländern, sondern von Deutschen erschossen.
(Strittmatter 1963, 230)

Das lassen wir dann lieber, sondern nehmen jetzt den nächsten Hörer dran.
(SFB - Hörer fragen, 8.2.1986)

Wenn jedoch sondern mit nicht im ersten Konnekt auftritt, weist es Stellungsmöglichkeiten auf, die mit denen übereinstimmen, die für den ersten Teil eines mehrteiligen Konjunktors gelten. Siehe Stellung von entweder ... oder und die Stellung von sowohl ... als auch. Es sind jedoch einige Besonderheiten zu beachten.

Besonderheiten

1. Nicht steht im ersten Konnekt von sondern vor der Konstituente mit dem Hauptakzent.

Diese Position ist obligatorisch, wenn die Konstituente mit dem Hauptakzent nicht das finite Verb ist und/ oder wenn das erste Konnekt ein Verbletztsatz ist.


Nicht HANS kommt, sondern PEter.im Vorfeld eines Verbzweitsatzes
primäre Koordinate Subjekte
Ich habe nicht HANS getroffen, sondern PEter.im Mittelfeld eines Verbzweitsatzes
primäre Koordinate Komplemente
weil nicht HANS kommt, sondern PEter. vor dem Finitum eines subordinierten Satzes
primäre Koordinate Subjekte
weil Hans nicht JAMmert, sondern alles in sich hineinfrisst.erstes Konnekt Verbletztsatz

2. Nicht folgt im ersten Konnekt von sondern der Konstituente mit dem Hauptakzent.

Dies ist der Fall, wenn die Konstituente mit dem Hauptakzent das finite Verb ist und das Konnekt kein Verbletztsatz ist.

Es REGnet nicht, sondern es SCHNEIT.
Hans SCHREIBT nicht gern, sondern ruft lieber AN.

3. Nicht trägt selbst den Hauptakzent.

In diesem Fall sind zwei Positionen alternativ obligatorisch: Ist das erste Konnekt ein nichtsubordinierter Satz, dann steht nicht nach dessen Finitum. Ist das erste Konnekt ein subordinierter Satz, dann steht nicht vor dessen Finitum. Hierin unterscheidet sich nicht in sondern-Konstruktionen vom ersten Teil des mehrteiligen Konjunktors entweder ... oder.

Paul kommt heute NICHT, sondern HANS.
* Paul kommt heute weder noch Hans.

weil Paul heute NICHT bei Fritz anruft, sondern Hans
* weil Paul heute weder bei Fritz anruft, noch Hans

4. Negator steht im Vorfeld des ersten Konnekts.

Anders als entweder, aber ebenso wie sowohl darf nicht nicht allein das Vorfeld des ersten Konnekts des Konjunktors sondern bilden.

* NICHT kommt HANS, sondern es kommt PEter.

Hierin unterscheidet sich nicht von anderen Negatoren, die im ersten Konnekt von sondern auftreten können

Keinesfalls kommt HANS, sondern höchstens PEter.
Niemals kommt HANS, sondern höchstens PEter.

Zum Text

Schlagwörter
Autor(en)
Eva Breindl
Bearbeiter
Elke Donalies
Letzte Änderung
Aktionen
Seite merken
Seite als PDF
Seite drucken
Seite zitieren

Seite teilen