Symmetrische und asymmetrische Koordinationen

Konjunktoren unterscheiden sich von den anderen nichtkonnektintegrierbaren Konnektoren dadurch, dass sie nicht den Verbstellungstyp und weitergehend nicht den Satzmodus eines ihrer Konnekte festlegen. Die koordinierten Satzstrukturen müssen auch nicht vom selben Verbstellungstyp sein.

Rauch nicht so viel und du wirst sehen, wie ausgeglichen du bist.
Hier sind deine Butterbrote, und nimm auch etwas zu trinken mit!
Hast du deine Hausaufgaben gemacht, und wann willst du eigentlich dein Zimmer aufräumen?
Guck mal, die niedlichen Kaninchen! Und hast du den Reiher gesehen?
Du solltest etwas zu trinken mitnehmen, undhast du auch eine Banane eingesteckt?
Willst du nicht etwas zu trinken mitnehmen? Und steck dir auch eine Banane ein!

Wenn zwei durch einen Subjunktor eingebettete Sätze koordiniert werden, bestimmt im Allgemeinen dieser die Verbletztsatz-Form der koordinierten Sätze.

Obwohl es nicht kalt ist und ich mich warm angezogen habe, friere ich.

Es findet sich jedoch auch der Fall, dass zwar das erste Konnekt ein Verbletztsatz ist, das zweite dagegen ein Verbzweitsatz. Derartige asymmetrische koordinative Verknüpfungen sind im Bereich der Konjunktoren besonders bei und verbreitet.

Wenn sie ihn fandenund er erzählte ihnen seine Geschichte, dann mußte Chester seinen neuen Paß bereits in der Hand haben.
(Highsmith 1978, 164)

dass'n Mann so neben seiner Frau leben kannund trägt so'n schweres Vergehen mit sich herum
(W3, Dienstagsreportage 18.2.1992)

Wenn Menschen so himmelhoch bitten, dann können Sie doch nicht 'nein' sagen, wo sie gejagt sind um ihr Leben und haben nichts verbrochen.
(Erb 1995, 34)

Als der Dichter Dintemann sich leergeschrieben hatte, und es floß absolut nichts mehr außer blasser dünner Lymphe, beschloß er bei sich, seinem Leben ein sichtbares Ende zu setzen.
(Rühmkorf 1996, 40)

Weil der Streicher aber auch noch einen so tollen Slick auf der Zunge hat, und die Worte zieht er aus dem Mund wie orientalische Feuerbohnen, kommt dem Dintemann plötzlich eine völlig ausgefallene Idee.
(Rühmkorf 1996, 44)

Zum Text

Schlagwörter
Autor(en)
Eva Breindl
Bearbeiter
Elke Donalies
Letzte Änderung
Aktionen
Seite merken
Seite als PDF
Seite drucken
Seite zitieren

Seite teilen