Termini


definiter Artikel

Definition

Der definite Artikel ist ein Artikel, der das durch die Nominalgruppe Bezeichnete semantisch als bereits bekannt kennzeichnet oder einen generalisierenden Gebrauch anzeigt.

Beispiele

  1. Es war einmal ein Mädchen. [Das Mädchen] hieß Anne und war 10 Jahre alt.
  2. [Die Sonne] scheint.
  3. Ich habe ein neues Fahrrad. Leider ist [der Lenker] zu niedrig.
  4. [Die Hefte, die ich korrigieren muss], liegen auf [dem Tisch].
  5. [Die Lärche] ist ein Nadelbaum.

Erläuterungen

In den Beispielen werden die definiten Artikel fett und die Nominalgruppen (NGr), die diese enthalten, durch eckige Klammern markiert.

Eine Nominalgruppe (NGr) mit definitem Artikel (der/die/das) wird typischerweise gebraucht, wenn das, was sie bezeichnet, eindeutig zu identifizieren ist. Das kann sein, weil das Bezeichnete bereits genannt wurde (1), weil es in seiner Art einzigartig und so klar zu identifizieren ist (2) oder weil es durch etwas bereits Genanntes z. B. als sein Teil zu identifizieren ist (3: der Lenker ist ein Teil des bereits erwähnten Fahrrads) oder durch einen Relativsatz oder ein anderes Attribut eindeutig festgelegt wird (die Hefte, die ich korrigieren muss in 4). Auch kann der definite Artikel generalisierend gebraucht werden, d. h., um eine Aussage über die ganze Gattung zu machen (5).

Der Stamm des definiten Artikels ist nur d-.

Wenn (der/die/das) betont wird, handelt es sich um einen Demonstrativartikel (die Betonung wird in 6 durch den Akzent markiert).

  1. Ich will ein Stück von dém/diesem Kuchen, bitte.

Grammatische Proben

siehe Artikel

Alternative und verwandte Fachausdrücke

‚bestimmter Artikel‘, ‚bestimmter Begleiter‘ (des Nomens)

Hinweise

Text:

Der bestimmte Artikel ist ein wichtiges Mittel der Textkohäsion (= Verknüpfung von Sätzen im Text). Da der definite Artikel das durch die Nominalgruppe (NGr) Bezeichnete als bekannt kennzeichnet, wird er prototypisch textuell zur Wiederaufnahme bereits eingeführter Personen und Gegenstände verwendet (1). Insbesondere in literarischen Texten kann aber auch eine Ersteinführung mit einer definiten Nominalgruppe erfolgen. Eine solche definite Einführung ist immer der markierte Fall und hat bestimmte Funktionen, wie z. B. die Lesenden in das Geschehen direkt einzuführen oder etwas hervorzuheben.

Zur Wiederaufnahme können auch Nominalgruppen mit definitem Artikel und variierenden nominalen Kernen genutzt werden. Da der Artikel als Hinweis auf die Wiederaufnahmefunktion dient, können so Lesenden in einer knappen Form Informationen zu den Personen oder Gegenständen vermittelt werden:

  1. Peru verfügt nur über wenige eigene Industrien. [Das südamerikanische Land] liefert vorwiegend Rohstoffe für den Weltmarkt, zum Beispiel Zink und Kupfer.

Hier wird durch die definite Nominalgruppe in einer knappen Form die Information vermittelt, dass Peru ein südamerikanisches Land ist. Auch wenn man dies nicht wusste, kann man hier aufgrund der definiten Form der Nominalgruppe diese als eine Wiederaufnahme verstehen und auf Peru zurückbeziehen und dadurch neue Informationen über Peru erhalten.

Siehe auch

In den folgenden Einträgen wird auf definiter Artikel verwiesen:

Visualisierung

Zusatzmaterialien

Zum Text

Letzte Änderung
Aktionen
Seite als PDF
Seite drucken
Seite zitieren

Seite teilen