Mitteltonmuster
Das Mitteltonmuster (auch: progredientes Tonmuster) wird vor allem für die Überbrückung von Binnengrenzen nicht-finaler Intonationsgruppen eingesetzt. Das Zeichen für die progrediente Intonation ist →, der ihn charakterisierende Tonverlauf ist gleichbleibend bis leicht steigend.
Grammatikalisch entspricht das Mitteltonmuster syntaktischen Konstruktionen innerhalb eines Satzes, dabei kommt es vor
- zwischen Phrasen, Teilsätzen, nach Ausdrücken im linken Außenfeld, vor Ausdrücken im rechten Außenfeld, vor und nach Parenthesen
- an der Grenze nicht-letzter, narrativer Aussagesätze
Das progrediente Tonmuster kommt auch bei Koordination und bei Supplementsätzen vor.
Im Bereich der Koordination finden wir Progredienz bei der Reihung (ohne Konjunktor) und bei der Koordination (mit Konjunktor).
(1a) Auf der Tagung hat er Simon getroffen → anschließen traf er Günter ↓
(1b) Sie [brachen mit einer Axt die Terrassentür auf] → und [gelangten so in das Wohnzimmer]. ↓
Supplementsätze werden mit progredientem Tonmuster angeschlossen:
(2) [Ich halte ihn doch für schuldig], → [obwohl er ein Alibi hat] ↓
Bei Koordination mit Konjunktion ist Progredienz nur eine von mehreren Möglichkeiten:
(3a) [Ich war pünktlich], aber [sie war nicht da]. ↓
(3b) [Ich war pünktlich], → aber [sie war
nicht da]. ↓
(3c) [Ich war pünktlich], → aber [sie war
nicht da]. ↓
Dem Deutschen ähnlich werden auch im Ungarischen Phrasengrenzen, Grenzen von Teilsätzen u.ä. mit einer progredienten – meistens gleichbleibenden – Intonation markiert.
Beispiel: Nem volt ott még egy harmadik, ↓ vagy negyedik, ↓ vagy ötödik? 'War da nicht noch ein dritter, oder vierter oder fünfter?'
Dabei ist zu berücksichtigen, dass Fragesatztypen im Ungarischen nicht mit dem Steigtonmuster, sondern mit dem steigend-fallenden Endton markiert werden (vgl. dazu die Einheit Grenztonmuster). Folglich hat das Steigtonmuster im Ungarischen keine satztypmarkierende Funktion. Das progrediente Tonmuster kann dementsprechend leicht (abhängig von der Entscheidung des Sprechers) in einen Steigton übergehen.
Beispiel: Most jössz, [/] vagy mész? 'Kommst du jetzt, oder gehst du schon?'
Abgesehen davon sind die Funktionen des progrendienten Tonmusters dem Deutschen ähnlich.