sch, sp und st

Im Deutschen gibt es den sch-Laut. Er kommt zum Beispiel am Wortanfang der folgenden Wörter vor:

Schaf, schenken, schlafen, schmal, schneiden, Schule, schön
Höre dir die Beispielwörter an und achte auf den ersten Laut in jedem Wort!

An den Beispielwörtern kannst du schon sehen, dass dieser Laut meistens mit der Buchstabenkombination sch geschrieben wird. Allerdings kommt dieser Laut auch bei anderen Wörtern vor, die anders geschrieben werden:

Stein, spielen, Sport, stolz, stinken, spannend, Stunde
Wie wird der sch-Laut hier geschrieben?

Übung zur Schreibung von sch-Lauten

Formuliere eine Regel, bei welchen Lauten oder Lautkombinationen sch und wann sp bzw. st geschrieben werden!

Für den sch-Laut steht im Normalfall die Buchstabenkombination sch. Wenn auf den sch-Laut ein t oder ein p folgt, steht nur der s-Buchstabe. Dazu gibt es auch eine Regel im Amtlichen Regelwerk.

Wenn es diese Sonderregel nicht gäbe, würden die Wortanfänge manchmal viel zu kompliziert aussehen: schport, schpannend.

Zum Text

Autor(en)
Niklas Reinken
Letzte Änderung
Aktionen
Seite merken
Seite als PDF
Seite drucken
Seite zitieren

Seite teilen

Weiterführend