Wörterbuch zur Verbvalenz




sagen

Aussprache

'sagen

Stammformen

sagt - sagte - hat gesagt

Konjugationsmuster

schwach

Generelle Anmerkungen

Nicht behandelt wird hier das Reflexivverb sagen, sich:

(1)
«Ich war sehr verbittert, als ich das erste Mal schwanger war. Aber als ich mein Baby dann im Arm hielt, sagte ich mir, sie ist für mich einfach ein Kind, das Gott mir geschenkt hat.» (dpa, 02.04.2009; Bürgerkriegsopfer in Uganda werden ausgegrenzt)

sagen wird häufig in Idiomen und Wendungen verwendet wie:

(jemandem) nichts zu sagen haben: nicht berechtigt sein, (jemandem) Anweisungen zu geben;

[ugs] sagen wie es ist: sich nicht scheuen, unangenehme Tatsachen auszusprechen;

jemandem Bescheid sagen: jemanden benachrichtigen/jemanden zurechtweisen, kritisieren

sich nichts mehr zu sagen haben: einander gleichgültig geworden sein, sich entfremdet haben

Sag mal..../Sagen Sie mal....[als Einleitung zu einer Frage]

Sag mal!/Sagen Sie mal! [als Ausdruck des Protestes]

[ugs] sage und schreibe + Mengenangabe: tatsächlich nicht weniger/nicht mehr als

Das ist (doch) (gar) nicht gesagt!: Das ist durchaus nicht sicher!

Das ist leicht gesagt./Das ist leichter gesagt als getan.: Das ist schwerer durchzuführen, als man zunächst annimmt

und vieles mehr

Lesarten

1 sagen  etwas sprachlich zum Ausdruck bringen
2 sagen  jemandem von etwas mündlich Kenntnis geben
3 sagen  jemandem gegenüber etwas mündlich äußern
4 sagen  etwas verwenden
5 sagen  bei jemandem etwas auslösen
6 sagen  jemandem bekannt sein
7 sagen  bei jemandem etwas bewirken
8 sagen  jemandem etwas zeigen
9 sagen über/von/zu  etwas über etwas äußern
10 sagen zu  etwas zur Bezeichnung von etwas verwenden
11 sagen  etwas irgendwie formulieren
12 sagen  eine Aussage über etwas machen