2.4.1 Korrespondenzen ([±hoch])

Korrespondenzen zwischen hohen und minimal unterschiedlichen nichthohen Vokalen lassen sich am ehesten aufgrund der bereits etablierten Vokalmerkmale begründen. Für die hohen Vokale {/i/ - /ɪ/, /u/ - /ʊ/, /y/ - /ʏ/} wurden bereits Werte für die Merkmale [±peripher], [±hinten] und [±rund] etabliert. Unter den übrigen Vokalen lassen sich auf diese Weise jedem hohen Vokal bestimmte nichthohe Vokalphoneme zuordnen, die hinsichtlich aller bereits etablierten Merkmale übereinstimmen:

(36)a.Hohe VokaleEtablierte Merkmaleb.Nichthohe Vokale
[±peripher] (2.1), [±hinten] (2.2), [±rund] (2.3)
/i/[+peripher], [-hinten], [-rund]/e/, /æ/
/ɪ/[-peripher], [-hinten], [-rund]/ɛ/
/y/[+peripher], [-hinten], [+rund]/ø/
/ʏ/[-peripher], [-hinten], [+rund]/œ/
/u/[+peripher], [+hinten], [+rund]/o/
/ʊ/[-peripher], [+hinten], [+rund]/ɔ/

Auf diese Weise ergeben sich die folgenden Korrespondenzen:

(37)Korrespondenzen zwischen Vokalen, die sich durch unterschiedliche Werte für das Merkmal [±hoch] unterscheiden
/i/ : /e/, /i/ : /æ/
/ɪ/ : /ɛ/
/y/ : /ø/
/ʏ/ : /œ/
/u/ : /o/
/ʊ/ : /ɔ/

Für die Korrespondenzen zwischen vorderen nichtgerundeten Vokalen lassen sich etwa zwanzig paradigmatisch basierte Belege unter den Präsensformen starker Verben finden, wobei /i/ immer mit /e/ korrespondiert. Die Korrespondenzen betreffen die 2. oder 3. Person Singular Präsens versus die 1. Person.

(38)/list/ <liest> - /lezə/ <lese>/i/ : /e/
/hɪlfst/ <hilfst> - /hɛlfə/ <helfe>/ɪ/ : /ɛ/

Auch für die Korrespondenzen unter den hinteren Vokalen gibt es allerdings eher marginale paradigmatisch basierte Belege, die Nominalisierungen von Verben und den entsprechenden Partizipien betreffen:

(39)/tsuɡ/ <Zug> - /ɡətsoɡən / <gezogen>/u/ : /o/
/vʊʀf/ <Wurf> - / ɡəvɔʀfən / <geworfen>/ʊ/ : /ɔ/

Auch die Vokaloppositionen in (37) weisen einheitliche phonetische Korrelate auf, die in 3.4 beschrieben sind.

Zum Text

Schlagwörter
Autor(en)
Renate Raffelsiefen
Bearbeiter
Steffen Knapp
Letzte Änderung
Aktionen
Seite merken
Seite als PDF
Seite drucken
Seite zitieren

Seite teilen