Akzent

Definition und Eigenschaften

Der Akzent hat die Silbe als Bezugsrahmen. Unter Akzent versteht man die relative Prominenz einer Silbe, d. h. ihr auditiv-perzeptuell stärkeres Hervortreten gegenüber den Nachbarsilben in einer Äußerung. Diese der Prominenz ergibt sich aus dem Zusammenspiel von Lautstärke, Länge und Tonhöhe, wobei das Verhältnis dieser drei Parameter in jeder Sprache anders geregelt ist. Im Deutschen sind alle drei Parameter maßgeblich.

Zwischen Akzent und Intonation besteht eine wechselseitige Beziehung, insofern als die Akzentuierung von einer ergänzenden Tonbewegung begleitet wird, die den Melodieverlauf lokal beeinflusst, d. h., sie bewirkt Änderungen bzw. Sprünge des Tonverlaufs (s. Lötscher 1983: 26).

Der Akzent bewirkt – zusammen mit den Pausen und der Intonation – eine melodische und rhythmische Gestaltung der Äußerung, die den Hörern deren Aufbau, Vordergrund und Hintergrund wahrnehmen lässt.

Typologisch unterscheidet man Sprachen mit festem und mit freiem Akzent. Bei ersteren, zu denen z. B. das Polnische, Tschechische, Türkische, Ungarische gehören, ist der Akzent auf einer bestimmten Wortposition festgelegt, während in letzteren (z. B. Italienisch, Russisch, Spanisch) jede Silbe akzentuiert sein kann. Im Deutschen ist der Akzent prinzipiell frei (vgl. Holunder, Ameise) und hat marginal distinktive Funktion (vgl. Tenor, Tenor, Bereich); seine Position ist allerdings von der Derivationsmorphologie und teilweise vom Silbengewicht eingeschränkt (vgl. Wortakzent).

Akzenttypen

In mehrsilbigen Wörtern bzw. in Äußerungen können mehrere Akzente vorkommen, wobei sie in ihrer Stärke differenzieren: Man unterscheidet hier zwischen Primär- oder Hauptakzent, Sekundär- oder Nebenakzent und Nullakzent. Silben mit Sekundär- und Nullakzent sind jenen mit Primärakzent sowohl bezüglich ihrer melodischen Kontur als auch in ihrer Zeitstrukturierung untergeordnet, d.h., sie haben keinen selbstständigen Tonhöhenverlauf und die Artikulation wird komprimiert (vgl. Kohler 1977).

Darüber hinaus unterscheidet man auf Phrasen- bzw. Äußerungsebene folgende Akzenttypen:

der Gewichtungsakzent erfasst die prominenteste Silbe einer Äußerung, deren Gehalt in den Vordergrund gerückt werden soll. Er fällt meist mit einem Wortakzent zusammen;

der Kontrastakzent ist stärker ausgebildet als alle anderen Akzentsilben und kann beliebige Silben eines Wortes erfassen; er dient zur Hervorhebung zweier gegenüberzustellenden Einheiten (Es heißt nicht "im spätem", sondern "im späten" 19. Jahrhundert., Sie hat aber das Joghurt gesagt und nicht der Joghurt.);

der Exklamativakzent erstreckt sich auf eine Akzentsilbe aus einem Ausdruck, dessen Gehalt mit besonderer Emotionalität verbunden ist bzw. als besonders bemerkenswert hingestellt werden soll (Du machst mir wohl Sorgen!, Er hat also die Schokolade aufgegessen!).

Der Akzent (die Betonung) wird in folgenden kontrastiven Kommentaren als Manifestation der suprasegmentalen Hierarchisierung von mindestens zwei segmentalen Elementen innerhalb einer aus mehreren betonbaren Segmenten (Silbengipfel) bestehenden Einheit (vor allem Wort) betrachtet. Phonetische Betonungseinheit ist der jeweilige Silbengipfelträger, also derjenige Sprachlaut, der silbisch ist, und dem unsilbische Sprachlaute innerhalb der Silbe angeschlossen werden können. Für suprasegmentale Analysen ist somit nicht die Silbe selbst als lautorganisatorische Einheit von Bedeutung, sondern ihr Gipfel bildendes Segment, das auf der suprasegmentalen Ebene als Bezugsgröße für jegliche Hierarchisierung mehrerer Segmente gilt. Das Phänomen der Betonung zeigt sich auf unterschiedlichen Stufen, wobei das Kriterium für die Stufenbestimmung die steigende Zahl der Silben ist. Die Einsilber sind weder betont noch unbetont und bilden eine betonungslose Stufe, auf der die Betonungsmanifestation fehlt. Die Hauptstufe für die Markierung rudimentärer Betonung bilden Mehrsilber. Hier werden die grundlegenden Betonungsregeln einer Sprache bestimmt, auf die in mehr ausgebauten Stufen jeweils Bezug genommen wird. Zu Betonungsprinzipien in einer intonatorischen Phrase gehört die intonatorische Integration der Einsilber (z.B. als klitische Formen) in die Phrase. Intonatorische Phrasen sind mit den Phrasen im morphosyntaktischen Sinne nicht gleichzusetzen. Genauso entsprechen intonatorische Komposita nicht unbedingt den Wortbildungskomposita. Denn das Hauptprinzip der kompositionellen Betonung ist die Entstehung der Nebenbetonung und/oder die Deakzentuierung eines nach dem Mehrsilberbetonungsprinzip zu betonenden Elementes.

In den Tonakzentsprachen – wie Norwegisch – sind ebenfalls Mehrsilber diejenigen Einheiten eines phonetischen Ausdrucks, in denen die Tonemdifferenzierung erst manifestiert werden kann. Der steigende (Tonem I) oder der fallend-steigende Tonverlauf (Tonem II) erstreckt sich nämlich jeweils von der betonten auf die unbetonte(n) Silbe(n). Der Tonverlauf wird auch nicht selten in ganzen intonatorischen Phrasen nachvollziehbar. In den Einsilbern werden keine Toneme markiert.

Übung: Hervorhebung durch Tonbewegung

Übung: Kontrast oder Verstärkung?

Im Detail werden die Akzentverhältnisse im Deutschen in folgenden Einheiten beschrieben:

Wortakzent
Gewichtungsakzent

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