Infinitiv Perfekt

Definition

Der Infinitiv Perfekt ist ein Infinitiv, der analytisch aus dem Infinitiv des Hilfsverbshaben oder sein – und dem Partizip II eines Verbs gebildet wird.

Erläuterungen

Der Infinitiv Perfekt wird z. B. von Modalverben regiert (a), er findet Verwendung im Tempus Futurperfekt (b), in der würde-Form des Konjunktivs (c) und bei Infinitivkonstruktionen (d).

Korpusbelege

a   Das gut genährte Beuteltier hatte bundesweit für Schlagzeilen gesorgt. Immer wieder meldeten sich Wanderer und Spaziergänger, die das Tier in der Wildnis gesehen haben wollten - einige sogar auf der anderen Rheinseite. (Rhein-Zeitung, 30.12.2008)
b   US-Präsidentschaftskandidat Barack Obama wird sehr wohl gehört haben, dass sein Konkurrent John McCain eine gewisse Herablassung im Ton hatte, als er ihm eine „gute Wahl“ bescheinigte. (Hannoversche Allgemeine, 25.08.2008)
c   Zeit in ihrer erstarrten, materialisierten Form wie bei den Schichtungen des Erdreiches, Zeit als als ehernes Gesetz des Alterns, Zeit als durch Bewegung verformbare Dimension, oder aber Zeit als grammatikalische Konstruktion, als Möglichkeitsform der Zukunft, die dann schon Vergangenheit geworden ist: "Würde es so gewesen sein?" (Rhein-Zeitung, 12.10.1998)
d   Die Verantwortlichen beteuern allerdings letztendlich, man sei zufrieden, den gymnasialen Zweig für Kirchberg erreicht zu haben. (Rhein-Zeitung, 31.12.2008)

Siehe auch

Andere Bezeichnungen

Infinitiv II

Übersetzungen

perfect infinitive (englisch), infinitif de l'accompli (französisch), infinito passato (italienisch), perfektum infinitiv (norwegisch), bezokolicznik czasu przeszłego złożonego (polnisch), (befejezett főnévi igenév) (ungarisch)

Zum Text

Letzte Änderung
Aktionen
Seite merken
Seite als PDF
Seite drucken
Seite zitieren

Seite teilen

Weiterführend