Indirektheitskontext

Definition

Indirektheitskontexte sind Verwendungszusammenhänge, in denen ein Sprecher Informationen nicht als für ihn selbst zum Sprechzeitpunkt aktuell ausgibt, sondern sich auf eine andere Quelle bezieht.

Erläuterungen

Diese andere Quelle kann zum einen der Sprecher selbst oder ein anderer Sprecher zu einem anderem als dem aktualen Sprechzeitpunkt oder in einer nur gedachten Situation sein. Zum anderen können die Gedanken und Gefühle des Sprechers oder eines anderen Sprechers diese Quelle sein (vgl. Zifonun et al. 1997: 1753f.).

Sprachlich werden Indirektheitskontexte durch die indirekte Wiedergabe einer Rede (indirekte Rede) oder von Gedanken und Einstellungen gekennzeichnet. Dies erfolgt z. B. in der Form eines Untersatzes, eingeleitet durch einen Subjunktor (a), ein W-Element (b) oder uneingeleitet als Verbzweitsatz (c). Weiterhin kann in einem Satz durch eine Adverbiale oder einen Einschub ausgedrückt werden, dass ein Indirektheitskontext vorliegt (d). Bisweilen wird die Indirektheit im vorangegangenen Satz lexikalisch angezeigt oder muss aus dem weiteren Kontext erschlossen werden.

Korpusbelege

a   Ich dachte im Stillen, daß hier also auch nur mit Wasser gekocht wird, und war sehr erleichtert. (Frankfurter Rundschau, 23.01.1990)
b   Und auch dies war eine Antwort, die allen Fragen danach, was denn in diesen Schriften stehe und was davon zu halten sei, schon absichtlich auszuweichen schien. (Süddeutsche Zeitung, 05.09.2013)
c   Ernst von Weizsäcker, Staatssekretär von 1938 bis 1943, schrieb damals, er nehme "dieses Kreuz" auf sich für "die Verhinderung eines Krieges". (Mannheimer Morgen, 08.04.1989)
d   Nach Aussage des Besitzers werde an gleicher Stelle ein neuer Aussichtsturm entstehen. (Hannoversche Allgemeine, 29.08.2014)

Hinweise

Indirektheitskontexte sind ein zentraler Funktionsbereich des Konjunktivs, insbesondere des Konjunktivs I. Wie obige Belege zeigen, ist eine indirekte Wiedergabe von Rede, Gedanken und Einstellungen nicht an die Verwendung des Konjunktivs gebunden, sondern auch im Indikativ möglich.

Siehe auch

Zum Text

Letzte Änderung
Aktionen
Seite merken
Seite als PDF
Seite drucken
Seite zitieren

Seite teilen

Weiterführend