Negation
Zielgruppe | Lernende (Niveaustufe A1-A2) |
Lernziele |
Wichtige grammatische Elemente mit der Funktion "Negation":
- Negationspartikel nicht
- Quantifikativ-Artikel kein, keine, kein, keine (Plural)
- Quantifikativ-Pronomen niemand, nichts
- Zeitadverbien nie, niemals
- Indefinitpronomen nirgendwo, nirgends
- Antwortpartikeln nein, doch
- Korrelate nicht… sondern, kein… sondern, weder… noch
Die Artikel kein, keine, kein unterscheiden sich in Numerus, Genus und Kasus genauso wie die definiten Artikel.
Das Pronomen niemand gibt es nur im Singular und hat vier Kasus: Nominativ (niemand), Dativ (niemandem), Akkusativ (niemanden) und Genitiv (niemandes). Der Genitiv ist sehr selten.
Negation allgemein
Die Partikel nicht
Sehen Sie das Bild an, lesen Sie das Beispiel und lösen Sie die Aufgabe
a) Ja.
b) Nein.
b) Nein. Der Junge ist traurig.
Der Artikel kein
Sehen Sie das Bild an, lesen Sie das Beispiel und lösen Sie die Aufgabe:
a) Ja.
b) Nein.
b) Nein.
Negation mit Bedeutung „null“
Sehen Sie das Bild an, lesen Sie das Beispiel und lösen Sie die Aufgabe:
a) Null.
b) Viel.
c) Wenig.
a) Null.
Negation mit Bedeutung „kein Ding“
Sehen Sie das Bild an, lesen Sie das Beispiel und lösen Sie die Aufgabe:
a) „viele Dinge“
b) „wenige Dinge“
c) „kein Ding“
c) „kein Ding“
Negation mit Bedeutung „kein Mensch“
Sehen Sie das Bild an, lesen Sie das Beispiel und lösen Sie die Aufgabe:
a) Alle Menschen.
b) Kein Mensch.
c) Nicht alle Menschen.
b) Kein Mensch.
Negation mit Bedeutung „zu keiner Zeit“
Sehen Sie das Bild an, lesen Sie das Beispiel und lösen Sie die Aufgabe:
a) „Der Bus ist immer pünktlich“
b) „Der Bus ist nicht immer pünktlich, aber manchmal ist er pünktlich“
c) „Der Bus ist zu keiner Zeit pünktlich“
c) „Der Bus ist zu keiner Zeit pünktlich“
Negation mit Bedeutung „an keinem Ort/an keiner Stelle“
Sehen Sie das Bild an, lesen Sie das Beispiel und lösen Sie die Aufgabe:
a) „an keiner Stelle auf der Karte“
b) „an einer unbestimmten Stelle auf der Karte“
c) „überall auf der Karte“
a) „an keiner Stelle auf der Karte“
Negation in Fragen und Antworten
Sehen Sie die Bilder an, lesen Sie die Beispiele und lösen Sie die Aufgabe:
Eine Antwort ist positiv („Die Waschmaschine ist zu schwer“). Welche?
Eine Antwort ist negativ („Die Waschmaschine ist nicht zu schwer“). Welche?
Die Antwort im Beispiel (8) ist negativ: Nein, es geht heißt „Die Waschmaschine ist nicht schwer“.
Die Antwort im Beispiel (9) ist positiv: Doch, ich brauche Hilfe heißt: „Die Waschmaschine ist schwer“.
– negative Antwort mit nein
– positive Antwort mit doch
Korrektur mit Negation
Sehen Sie die Bilder an, lesen Sie die Beispiele und lösen Sie die Aufgaben:
a) „Ich bin nicht traurig und nicht wütend“
b) „Ich bin nicht traurig. Ich bin wütend“
b) „Ich bin nicht traurig. Ich bin wütend“
Der erste Sprecher denkt: „Er ist traurig“. Der zweite Sprecher korrigiert ihn: „Ich bin wütend“.
a) „Das Gerät auf dem Bild ist kein Scanner und kein Drucker“
b) „Das Gerät auf dem Bild ist kein Scanner. Das ist ein Drucker“
c) „Das Gerät auf dem Bild ist ein Scanner und ein Drucker zusammen“
b) „Das Gerät auf dem Bild ist kein Scanner. Das ist ein Drucker“
Der erste Sprecher denkt: „Das Gerät ist ein Scanner“. Der zweite Sprecher korrigiert ihn: „Das Gerät ist ein Drucker“.
Negation von zwei Elementen
Sehen Sie das Bild an, lesen Sie das Beispiel und lösen Sie die Aufgabe:
a) „Wir verkaufen Jacken, aber keine Schuhe“
b) „Wir verkaufen Schuhe, aber keine Jacken“
c) „Wir verkaufen keine Jacken und keine Schuhe“
c) „Wir verkaufen keine Jacken und keine Schuhe“