Adjektive

ZielgruppeLernziele
Lernende (Niveaustufe A1-A2)etwas beschreiben
Lernende (Niveaustufe A2-B1)etwas mit etwas vergleichen
Lernende (Niveaustufe B2)Vorgänge und Zustände
Adjektive sind Wörter wie z.B. gut, schlecht, alt, neu, heiß, kalt, voll, leer.

Mit Adjektiven kann der Sprecher:

– etwas (einen Menschen, ein Tier, ein Ding, einen Ort, eine Situation usw.) beschreiben:
Das Wetter ist schlecht.
Der Zug ist voll.
Ich habe frische Brötchen gekauft.
– etwas mit etwas vergleichen:
Heute ist das Wetter schlechter als gestern.
Frisches Brot schmeckt besser als altes Brot.
– kommunizieren, dass einem Menschen, Tier, Ding usw. etwas in diesem Moment passiert (Vorgang) oder bereits passiert ist (Zustand):
kochendes Wasser
ein gekochtes Ei

Etwas beschreiben (Niveaustufen A1-A2)

Einfache Sätze mit Verb + Adjektiv beschreiben Eigenschaften von Menschen, Tieren, Dingen, Situationen, Orten usw.
Verschiedene Verben sind möglich, zum Beispiel:
sein
(1) Wie ist das Glas? Es ist leer.

(2) Wie ist das Glas? Es ist voll.

finden
(3) Wie ist der Stuhl? Ich finde ihn unbequem. Mein Rücken tut weh.

werden
(4) Die Kaffeetasse wird voll.

bleiben
(5) Sie bleibt ruhig, denn sie hat keine Angst vor dem Löwen.

Sehen Sie das Bild an und lesen Sie die Beispiele (6), (7) und (8) mit den Adjektiven groß und klein. Dann lösen Sie die Aufgaben:

(6) Ein Pilz ist groß. Ein Pilz ist klein.
(7) Ein kleiner Pilz steht unter einem großen Pilz.
(8) Der kleine Pilz steht unter dem großen Pilz.

1) Die Position von groß und klein in den Beispielen (6), (7) und (8) ist…
a) immer gleich.
b) nicht immer gleich.
2) Die Form von groß und klein in den Beispielen (6), (7) und (8) ist…
a) immer gleich.
b) nicht immer gleich.

1b) nicht immer gleich. In den Beispielen (7) und (8) stehen die Adjektive groß und klein vor einem Nomen (Pilz).

2b) nicht immer gleich. Im Beispiel (6) haben die Adjektive groß und klein ihre Grundform – so findet man sie im Wörterbuch. In den Beispielen (7) und (8) sind die Adjektive groß und klein dekliniert – d.h. sie bekommen die Endungen -er (Ein großer Pilz), -e (Der kleine Pilz) oder -en (unter einem großen Pilz, unter dem großen Pilz).

Adjektive vor einem Nomen haben nicht ihre Grundform, sondern bekommen eine Endung. In der Grammatik heißt das Adjektivdeklination.
Die Regeln für die Adjektivdeklination sind unterschiedlich:
– Adjektivdeklination mit den Artikeln der, die, das:
MASKULIN NEUTRUM FEMININPLURAL
NOMINATIVder nette Manndas nette Kinddie nette Fraudie netten Leute
AKKUSATIVden netten Manndas nette Kinddie nette Fraudie netten Leute
DATIVdem netten Manndem netten Kind der netten Frauden netten Leuten
GENITIVdes netten Mannes des netten Kindesder netten Frau der netten Leute
– Adjektivdeklination mit den Artikeln ein, eine, ein und mit dem Negationswort kein, keine, kein, keine (Plural):
MASKULIN NEUTRUM FEMININPLURAL
NOMINATIVein netter Mann
kein netter Mann
ein nettes Kind
kein nettes Kind
eine nette Frau
keine nette Frau
-
keine netten Leute
AKKUSATIVeinen netten Mann
keinen netten Mann
ein nettes Kind
kein nettes Kind
eine nette Frau
keine nette Frau
-
keine netten Leute
DATIVeinem netten Mann
keinem netten Mann
einem netten Kind
keinem netten Kind
einer netten Frau
keiner netten Frau
-
keinen netten Leuten
GENITIVeines netten Mannes
keines netten Mannes
eines netten Kindes
keines netten Kindes
einer netten Frau
keiner netten Frau
-
keiner netten Leute
HINWEIS: Die Adjektivdeklination mit Possessivartikeln (mein, dein, sein usw.) ist gleich: mein neuer Pulli, dein neues Hemd, seine neue Hose, ihre neuen Schuhe.
– Adjektivdeklination ohne Artikel:
MASKULIN NEUTRUM FEMININPLURAL
NOMINATIVstarker Regenfrisches Obstheiße Schokoladelange Tage
AKKUSATIVstarken Regenfrisches Obstheiße Schokoladelange Tage
DATIVstarkem Regenfrischem Obst heißer Schokoladelangen Tagen
GENITIVstarken Regens frischen Obstesheißer Schokoladelanger Tage
HINWEIS: Im Alltag finden wir die Adjektivdeklination ohne Artikel zum Beispiel
– in Grüß- und Abschiedsformeln wie Guten Morgen, Gute Nacht
– in Anreden wie Lieber Herr Schmidt, Liebe Frau Müller
– in Abschlussformeln wie Vielen Dank, Mit freundlichen Grüßen

Etwas mit etwas vergleichen (Niveaustufe A2-B1)

Sehen Sie das Bild an, lesen Sie die Beispiele (1) bis (4) mit den Adjektiven schnell und langsam und lösen Sie die Aufgabe:

(1) Der Hase ist schnell.
(2) Die Schildkröte ist langsam.
(3) Der Hase ist schneller als die Schildkröte.
(4) Die Schildkröte ist langsamer als der Hase.

1) Die Form von schnell und langsam in den Beispielen (1) bis (4) ist…
a) immer gleich.
b) nicht immer gleich.
2) Welche Sätze vergleichen den Hasen und die Schildkröte?

1b) nicht immer gleich. In den Beispielen (1) und (2) haben die Adjektive schnell und langsam ihre Grundform – so findet man sie im Wörterbuch. In den Beispielen (3) und (4) haben die Adjektive eine andere Form (schneller, langsamer). Diese Form heißt Komparativ.

2) Die Sätze (3) und (4) vergleichen den Hasen und die Schildkröte. Die Sätze (1) und (2) beschreibt eine Eigenschaft von ihnen („Wie schnell sind der Hase und die Schildkröte?“).

Adjektive im Komparativ vergleichen Menschen, Tiere, Dinge usw. miteinander. Adjektive im Komparativ haben die Endung -er (schneller, langsamer).

HINWEIS: Die Adjektive im Komparativ in den Beispielen (3) und (4) sind nicht dekliniert. Die Adjektivdeklination im Komparativ ist auch möglich – s. unten.

Sehen Sie das Bild an, lesen Sie die Beispiele (5) bis (8) mit den Adjektiven jung und alt und lösen Sie die Aufgabe:

(5) Der Mann in Schwarz ist alt.
(6) Der Mann in Weiß ist jung.
(7) Der Mann in Weiß ist jünger als der Mann in Schwarz.
(8) Der Mann in Schwarz ist älter als der Mann in Schwarz.

Vergleichen Sie die Adjektive in der Grundform und im Komparativ in den Beispielen (1) bis (8):
GrundformKomparativ
schnellschneller
langsamlangsamer
jungjünger
altälter
Was ist richtig?
a) Alle Adjektive im Komparativ haben die Endung -er.
b) Alle Adjektive im Komparativ haben einen Umlaut.

a) ist richtig. Alle Adjektive im Komparativ haben die Endung -er.
b) ist nicht richtig. Nicht alle Adjektive im Komparativ haben einen Umlaut, sondern nur einige.

Alle Adjektive im Komparativ haben die Endung -er.
Einige Adjektive haben dazu einen Umlaut. Das sind zum Beispiel:
alt ➙ älter (als)
armärmer (als)
großgrößer (als)
hart ➙ härter (als)
jungjünger (als)
kaltkälter (als)
kurzkürzer (als)
langlänger (als)
nahnäher (als)
schwachschwächer (als)
schwarzschwärzer (als)
starkstärker (als)
warmwärmer (als)
Diese Adjektive sind in der Grundform einsilbig, d.h. es sind Wörter mit nur einer Silbe.

HINWEIS: Das Adjektiv gesund ist zweisilbig ("ge-sund") und trotzdem hat es einen Umlaut im Komparativ – gesünder (als).

Sehen Sie das Bild an, lesen Sie das Beispiel (9) mit dem Adjektiv schnell und lösen Sie die Aufgabe:

(9) Das Pferd ist am schnellsten.

Was bedeutet der Satz im Beispiel (9)?
a) Das Pferd ist schneller als die Schildkröte.
b) Das Pferd ist schneller als der Hase.
c) Das Pferd ist schneller als alle anderen Tiere.

c) Das Pferd ist schneller als alle anderen Tiere. Das Adjektiv schnell ist nicht im Komparativ, sondern im Superlativ (am schnellsten).

Adjektive im Superlativ vergleichen Menschen, Tiere, Dinge usw. miteinander: Ein Mensch, Tier, Ding usw. erfüllt eine bestimmte Eigenschaft mehr (oder weniger) als alle anderen.

HINWEISE:
1) Auch Adjektive im Komparativ und im Superlativ können vor einem Nomen stehen. Dabei gelten die Regeln für die Adjektivdeklination:
– mit der, die, das: Der ältere Mann steht neben dem jüngeren Mann; Das Pferd ist nicht das schnellste Tier von allen.
– mit ein, eine, ein: Ein älterer Mann steht neben einem jüngeren Mann.
– mit kein, keine, kein: Ich kenne kein langsameres Tier als die Schildkröte.
– mit Possessivartikeln: meine ältere Schwester; sein größter Erfolg.
– Komparativ und Superlativ ohne Artikel: wärmeres Wasser; Beste Grüße.
2) Die Adjektive mit einem Umlaut im Komparativ haben auch im Superlativ einen Umlaut:
alt – älter (als) – am ältesten
groß – größer (als) – am größten
jung – jünger (als) – am jüngsten

3) Einige Adjektive haben im Komparativ und im Superlativ besondere Formen. Das sind z.B.:
hoch – höher (als) - am höchsten
nah – näher (als) – am nächsten
gut – besser (als)– am besten
viel � mehr (als) – am meisten

Vorgänge und Zustände (Niveaustufe B2)

Lesen Sie die Beispiele und lösen Sie die Aufgabe:

(1) Mein Tag war anstrengend..
(2) Ich hatte einen anstrengenden Tag.
(3) Nach vier Stunden im Stau waren die Autofahrer verzweifelt.
(4) Die verzweifelten Autofahrer mussten vier Stunden lang im Stau stehen.

In den Beispielen wird eine bestimmte Form der Verben anstrengen und verzweifeln als Adjektiv verwendet. Welche Form ist das?
a) Infinitiv
b) Partizip
c) Perfekt

b) Partizip. In den Beispielen werden Partizipien als Adjektive verwendet, und zwar das Partizip I von anstrengen – nicht dekliniert in (1), dekliniert in (2) – und das Partizip II von verzweifeln – nicht dekliniert in (3), dekliniert in (4).

Verben im Partizip I und im Partizip II können auch als Adjektive verwendet werden. Vor einem Nomen werden sie dekliniert – s. Adjektivdeklination.

Adjektive aus Partizip I

Lesen Sie die Beispiele, sehen Sie die Animationen an und lösen Sie die Aufgaben:

(5) eine laufende Uhr

(6) fallender Regen

(7) ein tropfendes Eis

1) Eine laufende Uhr ist…
a) eine Uhr, die in diesem Moment läuft.
b) eine Uhr, die gelaufen ist.
2) Fallender Regen ist…
a) Regen, der gefallen ist.
b) Regen, der in diesem Moment fällt.
3) Ein tropfendes Eis ist…
a) ein Eis, das in diesem Moment tropft.
b) ein Eis, das getropft ist.

1) eine Uhr, die läuft.
2) Regen, der fällt.
3) ein Eis, das tropft.

Adjektive aus Verben im Partizip I können als Relativsätze mit einem aktiven Verb im Präsens umgeschrieben werden. Sie beschreiben einen Vorgang („etwas passiert in diesem Moment“).

Adjektive aus Partizip II

Lesen Sie die Beispiele, sehen Sie die Bilder an und lösen Sie die Aufgaben:

(8) ein geschnittenes Ei

(9) eine aufgeladene Batterie

(10) ein gefrorener See

1) Ein geschnittenes Ei ist…
a) ein Ei, das schneidet.
b) ein Ei, das in diesem Moment geschnitten wird.
c) ein Ei, das bereits geschnitten wurde.
2) eine aufgeladene Batterie ist…
a) eine Batterie, die bereits aufgeladen wurde.
b) eine Batterie, die etwas auflädt.
c) eine Batterie, die in diesem Moment aufgeladen wird.
2) ein gefrorener See ist…
a) ein See, der in diesem Moment friert.
b) ein See, der bereits gefroren ist.
c) ein See, den es friert.

1c) ein Ei, das bereits geschnitten wurde.
2a) eine Batterie, die bereits aufgeladen wurde.
3b) ein See, der bereits gefroren ist.

Die Verben schneiden und aufladen sind transitiv, d.h. sie haben ein Akkusativobjekt und können das Passiv bilden. Adjektive aus dem Partizip II von transitiven Verben können als Relativsätze mit einem passiven Verb in der Vergangenheit umgeschrieben werden.

Das Verb frieren ist intransitiv, d.h. es hat kein Akkusativobjekt und kann kein Passiv bilden. Adjektive aus dem Partizip II von intransitiven Verben können als Relativsätze mit einem aktiven Verb in der Vergangenheit umgeschrieben werden.

Adjektive aus Verben im Partizip II können als Relativsätze mit einem Verb in der Vergangenheit umgeschrieben werden. Sie beschreiben einen Zustand („etwas ist bereits passiert“). Adjektive aus dem Partizip II von transitiven Verben haben eine passive Bedeutung. Adjektive aus dem Partizip II von intransitiven Verben haben eine aktive Bedeutung.

HINWEISE:
1) Einige Verben können sowohl transitiv als auch intransitiv sein. Die Adjektive aus dem Partizip I dieser Verben haben eine aktive Bedeutung, die Adjektive aus dem Partizip II haben eine passive Bedeutung. Einige Beispiele:
schließen:
eine schließende Tür ist eine Tür, die schließt
schließen bedeutet „zugehen“.
eine geschlossene Tür, ist eine Tür, die geschlossen wurdegeschlossen werden bedeutet „zugemacht werden“.
kochen:
kochendes Wasser ist Wasser, das kocht ➙ kochen bedeutet „eine bestimmte heiße Temperatur (Siedetemperatur) haben“.
gekochtes Wasser ist Wasser, das gekocht wurdegekocht werden bedeutet „auf eine bestimmte heiße Temperatur (Siedetemperatur) gebracht werden“.
schmelzen:
schmelzende Butter ist Butter, die schmilztschmelzen bedeutet „wegen der Hitze flüssig werden“.
geschmolzene Butter ist Butter, die geschmolzen wurdegeschmolzen werden bedeutet „etwas wird so heiß gemacht, dass es flüssig wird“.
braten:
bratende Kartoffeln sind Kartoffeln, die bratenbraten bedeutet „in einer heißen Pfanne goldbraun werden“.
gebratene Kartoffeln sind Kartoffeln, die gebraten wurdengebraten werden bedeutet „etwas wird in eine heiße Pfanne gelegt, damit es goldbraun wird“.
2) Adjektive aus Verben im Partizip können durch ein zweites Adjektiv nach links erweitert werden. Daraus können auch zusammengesetzte Adjektive entstehen:
– die voll besetzte Straßenbahn ➙ die vollbesetzte Straßenbahn
– frisch gebackenes Brot ➙ frischgebackenes Brot
– hart gekochte Eier ➙ hartgekochte Eier
– fest kochende Kartoffeln ➙ festkochende Kartoffeln
– eine allein erziehende Mutter ➙ eine alleinerziehende Mutter

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Autor(en)
Giorgio Antonioli
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