Negative Satzadverbialia

Bei Sätzen mit dieser Gruppe von Adverbialia kann auf die Falschheit des um das Adverbiale reduzierten Satzes geschlossen werden.

Negative Satzadverbialia sind

  • Die Negationspartikel nicht und Erweiterungen wie gar/überhaupt nicht
  • Adverbien wie keineswegs, mitnichten, beinahe, fast, nirgendwo/nirgends, nie(mals)
  • Präposositionalphrasen wie auf keinen Fall, zu keiner Zeit, an keinem Ort

Nicht ist von all diesen Ausdrücken der mit der allgemeinsten Bedeutung, er bringt lediglich die Negation zum Ausdruck:

Das hatten wir alle nicht für möglich gehalten.
Er behauptete, dass er den Angeklagten vorher noch nicht gesehen hatte.

Alle anderen negativen Satzadverbialia spezifizieren die Negation auf verschiedene Weise. Nie und niemals gelten zeitlich unbegrenzt:

Ich bin nicht seßhaft, werde es nie sein. (LBC,25)
Dazu werde ich mich niemals bereit erklären.

Durch den Zusatz von mehr wird die Gültigkeit des negierten Satzes auf einen im Kontext vorgegebenen Grenzpunkt eingeschränkt:

Es regnet nicht mehr.
Sie hatte ihn nach dieser Nacht nie mehr wiedergesehen.

Nirgends/nirgendwo signalisiert, dass die Negation des Restsatzes an allen Orten im durch den Kontext vorgegebenen Bereich gilt, auch im übertragenenen Sinn:

Nirgendwo fand er ein Hotel mit einem freien Zimmer.
Nirgends wurden die Unterschiede deutlichher als in der Umweltpolitik.

Keinesfalls, keineswegs und (das veraltende) mitnichten verstärken die Negation, z.T. auch dadurch, dass ein erwarteter oder erwartbarer Sachverhalt negiert wird:

Bei dem zufälligen Gespräch nach dem Essen betonte der Stern-Reporter, dass er keinesfalls einen Artikel schreiben wolle.
Als man ihm mittteilte, Galilei trage Keplers Gedanken als seine eigenen vor, antwortete er, mitnichten halte er Galilei zurück, seine Sachen für sich in Anspruch zu nehmen. (WJA, 278)

Fast und beinahe drücken neben der Negation eines Sachverhalts auch aus, dass nur wenig daran gefehlt hat, dass der fragliche Sachverhalt eingetreten wäre.

Zur Stellung der Negationspartikeln siehe besonders Stellung der Negation im Mittelfeld

Zum Text

Schlagwörter
Letzte Änderung
Aktionen
Seite merken
Seite als PDF
Seite drucken
Seite zitieren

Seite teilen