Quelle und Ziel einer Bewegung
Präpositionalphrasen mit aus, von, ab geben Informationen über die Quelle einer Bewegung:
(1) Ich komme aus Mannheim.
(2) Der Regionalexpress fährt vom Gleis 1 ab.
(3) Gulf Air fliegt ab Frankfurt nach Muskat (Zwischenstopp in
Bahrain); Preise ab 477 Euro.
(Hannoversche Allgemeine, 25.08.2007, S. 1)
Informationen über das Ziel einer Bewegung vermitteln wir durch Präpositionalphrasen mit zu, nach:
(4) Entschuldigen Sie, wie komme ich zum Bahnhof?
(5) Gulf Air fliegt ab Frankfurt nach Muskat (Zwischenstopp in
Bahrain); Preise ab 477 Euro.
(Hannoversche Allgemeine, 25.08.2007, S. 1)
Dazu gehören auch die Wechselpräpositionen in,an,auf,über,unter,zwischen mit Akkusativ:
(6) Wenn das Wetter schön ist, können wir an den Fluss
gehen!
(7) Wenn es kalt ist und ich keine Handschuhe habe, stecke ich die Hände
in die Jackentaschen.
(8) Wir haben den Kronleuchter über das Sofa
gehängt.
(9) Stell das Sofa an die Wand!
(10) Auch an diesem Wochenende kamen 2000 Besucher auf die Friesenheimer
Insel.
(Mannheimer Morgen, 19.08.2006)
HINWEIS: Das Verb stecken
kann sowohl Zustands- als auch Handlungsverb sein. Im ersten Fall verwenden wir es ohne
Akkusativobjekt, im zweiten Fall mit
Akkusativobjekt – zur Vertiefung s. intransitives
Verb bzw. transitives Verb. Das
Verb hängen kann stark und schwach sein. In der starken Form
(hängt, hing, gehangen) ist es ein Zustandsverb, in der schwachen Form
(hängt, hängte, gehängt) ist es ein Handlungsverb – zur Vertiefung s.
den Lernbaustein Starke und Schwache Verben
sowie die Grammatik in Fragen und Antworten.
Beispiele für die Verwendung von stecken und hängen als
Zustandsverben finden Sie unter Position und Bewegung in
den drei Dimensionen.