Partikelverbindungen

Eine komplexe Vorfeldbesetzung liegt auch vor, wenn eine primäre Komponente mit einer Fokuspartikel wie allein, nicht, sogar, zumindest verbunden ist. Außerdem können bestimmte Konnektoren oder Konnektivpartikeln wie allerdings, jedoch an die primäre Vorfeldeinheit angeschlossen werden.

Mit Fokuspartikeln

Die Verbindungen mit Fokuspartikeln stellen eine Mehrfachbesetzung des Vorfelds dar, weil sich der semantische Bezugsbereich der Fokuspartikeln auf den ganzen Satz erstreckt. Sie können deshalb nicht Erweiterungen einer Komponente sein. Dennoch sind Partikel und Bezugskomponente inhaltlich und pragmatisch eng aufeinander bezogen, weil die Bezugskomponente im spezifischen Wirkungsbereich der Partikel steht. Dies zeigt sich an der Akzentuierung sowie daran, dass Bezugskomponente und Partikel meist zusammen stehen.

Gerade dieser Stärke wollen wir Sorge tragen.
(St. Galler Tagblatt, 16.3.2011, 37)

Sogar vor der Abstimmung am kommenden Mittwoch wird der Ausschuss noch neue Änderungen aus den Fraktionen übernehmen müssen, die derzeit in den bekannten Spitzenrunden hinter verschlossenen Türen verhandelt werden.
(Die Zeit 1.2.2007. o. S.)

Nicht der DSDS-Sänger hat sich blamiert, sondern die Medien.
(Hamburger Morgenpost 28.05.2011, 17)

Als Ausnahme sind in mündlicher Rede auch getrennte Stellung von Fokus-, speziell Negationspartikel und Bezugskomponente möglich. Ihr Hervorhebungsbereich wird dann allein durch die Akzentuierung kenntlich gemacht.

Drei haben sich nur beworben.
Hanna dachte auch nie an eine Trennung.
Dies hätte man doch wenigstens fragen müssen.

Mit Konnektivpartikeln

Konnektivpartikeln wie aber, allerdings, dagegen, jedenfalls, wenigstens verbinden einen Satz mit dem vorangehenden. Das Konnektiv bewirkt, dass die Nachbarkomponente - meist die vorangehende - einen Hervorhebungsakzent erhält. Die Bezugskomponente liegt im spezifischen Wirkungsbereich des Konnektivs.

Rückläufig sind in Deutschland auch die Stellenangebote im Bergbau und in der Verhüttung. Im Ausland dagegen haben Ingenieure dieses Fachs bessere Chancen.
(Die Zeit 2.9.2010, o. S.)

Schule ist Sache der Mütter. So jedenfalls schien es am Montagabend, als sich unter den über 50 Zuhörenden an der «Sofa»-Veranstaltung zum Thema «Mobbing» nur gerade vier Männer ausmachen liessen.
(St. Galler Tagblatt 23.2.2011, 35)

Hier besteht kein attributives Verhältnis zwischen den beiden Adverbialkomponenten, weil keine die andere modifiziert. Die Adverbialkomponenten stellen vielmehr einen eigenständigen Beitrag zur Satzbedeutung dar. Die Konnektiv-Verbindungen führen insofern zu zwei Stellungsgliedern im Vorfeld. Für diese Positionsmöglichkeit nach einem Stellungsglied im Vorfeld und direkt vor dem linken Satzklammerteil ist eine Nacherstposition zu definieren.

Außerdem kann die Vorfeldeinheit den gesamten Vorgänger-Satz zusammenfassen.

Nun bekommen alle das, was derzeit am wichtigsten ist: Sicherheit. Die Beschäftigten arbeiten teils zwar kurz. Das aber ist besser als Job-Abbau und Arbeitslosigkeit.
(Nürnberger Nachrichten 19.02.2010, 2)

Zum Text

Schlagwörter
Autor(en)
Klaus Vorderwülbecke
Bearbeiter
Elke Donalies
Letzte Änderung
Aktionen
Seite merken
Seite als PDF
Seite drucken
Seite zitieren

Seite teilen