Informationsstruktur

Das Vorfeld enthält typischerweise eine einzige informationelle Einheit, die nicht immer durch nur eine syntaktische Komponente besetzt sein muss. Die Informationseinheit ist eine intonatorische Einheit. So können mehrere syntaktische Komponenten im Vorfeld unter einem Akzent zu einer informationellen Einheit zusammengefasst werden.

Die Stadt kann sich einen sozialpsychologischen Dienst nicht mehr leisten.
Heute sind Apps für Smartphones gang und gäbe.

Nicht der Sinn des Lebens ist die Erzeugung von Geist, sondern der Sinn des Geistes ist die Gestaltung von Leben.
(Die Zeit 4.6.1998, 45)

Das Vorfeld ist eine bestimmte syntaktische Position und übernimmt zugleich Rollen in der Informationsstruktur, also bei der kommunikativen Gewichtung eines Satzes. Der wichtigste Aspekt der kommunikativen Gewichtung ist die Gliederung von Sätzen in Hintergrund- und Vordergrundinformation. Das Vorfeld kann beide Informationstypen enthalten.

Über den Satz hinaus erfüllt das Vorfeld auch bestimmte Funktionen in der Organisation von Texten oder Gesprächen. Dies kann dazu führen, dass keine strukturell mögliche Vorfeldbesetzung erfolgt, weil sie an dieser Stelle des Textes oder Diskurses nicht angemessen wäre.

Zum Text

Schlagwörter
Autor(en)
Klaus Vorderwülbecke
Bearbeiter
Elke Donalies
Letzte Änderung
Aktionen
Seite merken
Seite als PDF
Seite drucken
Seite zitieren

Seite teilen