Redehintergrundadverbialia

Diese Gruppe von Adverbialia, die in der GDS "nicht-parametrische kontextspezifizierende Satzadverbialia" genannt werden, spezifizieren Kontexte für den Restsatz, indem sie Redehintergründe charakterisieren. Redehintergrundadverbialia sind also nicht größenbezogen wie z.B. Temporaladverbialia oder Lokaladverbialia. Redehintergrundadverbialia sind u.a. deshalb, wegen+NP, ungeachtet+NP, zwecks + NP, trotz + NP, seinentwegen/~halben, darum, dafür, dann, Nebensätze eingeleitet mit wenn, weil, obwohl, (so) dass.

Diese Adverbialia lassen sich danach untergliedern, ob die Charakterisierung als Bedingung (1, 2), Begründung (3, 4), Folge (5, 6), Zweck (7, 8) oder Gegensatz/Erwartungsverstoß, Ersatz (9, 10) angegeben wird:

(1) Wenn du nichts leistest, wirst du auch keine Karriere machen.
(2) Es war an der Stelle sehr neblig. Deshalb ist er von der Fahrbahn abgekommen.
(3) (...) und ich war wütend , weil ich nicht den Mut hatte, den Wirt wegen des verschütteten Kognaks zur Rede zu stellen. (LBC, 147)
(4) Sie hat das doch nur aus Angst gemacht.
(5) In Folge von mehrmonatigen Zahlungsschwierigkeiten musste die Firma Elektro Werner gestern Konkurs anmelden.
(6) Sie hatte so wenig für die Prüfung getan, dass sie durchfiel.
(7) Unser Ziel war, möglichst so viele Medaillen zu holen wie vor vier Jahren, dazu hatten wir ein ganz spezifisches Trainingsprogramm ausgearbeitet.
(8) Er wollte sie zwecks späterer Heirat kennen lernen.
(9) Wir sind trotz des Lecks im Benzintank noch 80 km weiter gefahren.
(10) Anstatt Bier solltest du lieber Milch trinken.

Die Charakterisierung erfolgt meist durch explizites Anführen eines Ereignisses oder Sachverhalts, sie kann aber auch durch Verweis auf Ereignisse/Sachverhalte, die im Kontext genannt sind (2, 7), erfolgen. Es kann auch verkürzend ein Sachverhaltsbeteiligter an Stelle des Sachverhalts genannt werden, wie 'verschütteten Kognaks' in (3), aus dem sich das Ereignis 'der Kognak wurde verschüttet' rekonstruieren lässt.

Zum Text

Schlagwörter
Letzte Änderung
Aktionen
Seite merken
Seite als PDF
Seite drucken
Seite zitieren

Seite teilen