Differenzierung der Wissensqualitat

Mit dieser Wirkung erscheinen die Abtonungspartikeln ja, denn, etwa und nicht. Ja besagt, dass der Sprecher den Sachverhalt als allgemein akzeptierte Tatsache versteht (1). Ja kann aber auch - oft exklamativ oder emphatisch - ausdrucken, dass sich der Sachverhalt gerade erste ergeben hat (2):

(1) Da sie ja auch SPD-Mitglied ist, unterstutzt sie naturlich den Regierungskurs in dieser Frage.
(2) Dass er sich dazu herablassen konnte, das ist ja die Hohe!

In Fragesatzen wird die Annahme, dass der Adressat uber das erfragte Wissen verfugt, durch denn erhoht, weil damit an eine (gerade) vorangegangene Erwahnung oder Erorterung des Themas oder an gemeinsames Wissen angeknupft wird:

(3) Sie haben behauptet, dass sie Beteiligte kennen, die zugunsten ihres Mandanten aussagen wurden. Wo sind sie denn Ihre Entlastungszeugen?
(4) Wo ist sie denn heute wieder?

Die Abtonungspartikeln etwa und nicht in Entscheidungsfragen sagen etwas uber das Wissen des Sprechers uber den Sachverhalt aus. Mit etwa deutet der Sprecher an, dass er das Nicht-Zutreffen des Sachverhalts fur wahrscheinlicher halt. Da etwa nichts uber den Wissensstand des Adressaten aussagt, sind sowohl eine bejahende wie eine verneinende Antwort moglich.

(5) Bist du etwa mit dem ausgegangen?
(6) Ist das etwa schon alles?

(Das unbetonte) nicht wirkt auf der gleichen Ebene quasi als Pendant zu etwa. Fur den Sprecher ist das Zutreffen des betreffenden Sachverhalts wahrscheinlich.

(7) Bist du nicht mit dem ausgegangen?
(8) Wollen Sie nicht noch etwas warten?

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