Differenzierung der Wissensqualität

Mit dieser Wirkung erscheinen die Abtönungspartikeln ja, denn, etwa und nicht. Ja besagt, dass der Sprecher den Sachverhalt als allgemein akzeptierte Tatsache versteht (1). Ja kann aber auch - oft exklamativ oder emphatisch - ausdrücken, dass sich der Sachverhalt gerade erste ergeben hat (2):

(1) Da sie ja auch SPD-Mitglied ist, unterstützt sie natürlich den Regierungskurs in dieser Frage.
(2) Dass er sich dazu herablassen konnte, das ist ja die Höhe!

In Fragesätzen wird die Annahme, dass der Adressat über das erfragte Wissen verfügt, durch denn erhöht, weil damit an eine (gerade) vorangegangene Erwähnung oder Erörterung des Themas oder an gemeinsames Wissen angeknüpft wird:

(3) Sie haben behauptet, dass sie Beteiligte kennen, die zugunsten ihres Mandanten aussagen würden. Wo sind sie denn Ihre Entlastungszeugen?
(4) Wo ist sie denn heute wieder?

Die Abtönungspartikeln etwa und nicht in Entscheidungsfragen sagen etwas über das Wissen des Sprechers über den Sachverhalt aus. Mit etwa deutet der Sprecher an, dass er das Nicht-Zutreffen des Sachverhalts für wahrscheinlicher hält. Da etwa nichts über den Wissensstand des Adressaten aussagt, sind sowohl eine bejahende wie eine verneinende Antwort möglich.

(5) Bist du etwa mit dem ausgegangen?
(6) Ist das etwa schon alles?

(Das unbetonte) nicht wirkt auf der gleichen Ebene quasi als Pendant zu etwa. Für den Sprecher ist das Zutreffen des betreffenden Sachverhalts wahrscheinlich.

(7) Bist du nicht mit dem ausgegangen?
(8) Wollen Sie nicht noch etwas warten?

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