Differenzierung der Wissensqualität
Mit dieser Wirkung erscheinen die Abtönungspartikeln ja, denn, etwa und nicht. Ja besagt, dass der Sprecher den Sachverhalt als allgemein akzeptierte Tatsache versteht (1). Ja kann aber auch - oft exklamativ oder emphatisch - ausdrücken, dass sich der Sachverhalt gerade erste ergeben hat (2):
In Fragesätzen wird die Annahme, dass der Adressat über das erfragte Wissen verfügt, durch denn erhöht, weil damit an eine (gerade) vorangegangene Erwähnung oder Erörterung des Themas oder an gemeinsames Wissen angeknüpft wird:
Die Abtönungspartikeln etwa und nicht in Entscheidungsfragen sagen etwas über das Wissen des Sprechers über den Sachverhalt aus. Mit etwa deutet der Sprecher an, dass er das Nicht-Zutreffen des Sachverhalts für wahrscheinlicher hält. Da etwa nichts über den Wissensstand des Adressaten aussagt, sind sowohl eine bejahende wie eine verneinende Antwort möglich.
(Das unbetonte) nicht wirkt auf der gleichen Ebene quasi als Pendant zu etwa. Für den Sprecher ist das Zutreffen des betreffenden Sachverhalts wahrscheinlich.