Argumente im kommunikativen Handeln

Argumente werden als Entwürfe von Gegenständen realisiert, doch damit ist nicht auch schon die kommunikative Funktion von Argumenten angesprochen, denn als Gegenstandsentwürfe stehen Argumente ganz im Dienst der semantischen Aufgabe, Verrechnungsorte für Prädikate zu bestimmen. Ihre Aufgaben im Rahmen kommunikativen Handelns bleiben so weit außer Betracht. Als Komponenten von Propositionen erfüllen Argumente auch nicht unmittelbar eine kommunikative Funktion, doch durch die Art und Weise, in der sie ihre semantische Funktion bewältigen, erwächst ihnen im Rahmen der kommunikativen Verwendung von Propositionen mittelbar auch eine kommunikative Funktion, die abhängig von den jeweils gegebenen Rahmenbedingungen und Mitteilungsinteressen variieren kann, ihnen in jedem Fall aber eine Rolle bei der Klarstellung gemeinter Sachverhalte zuweist.

Da die Rahmenbedingungen und Mitteilungsinteressen sehr verschieden sein können, liegt es nahe zu vermuten, auch die Verwendungsweisen von Argumenten seien verschieden. Grundsätzlich zu unterscheiden sind jedoch nur zwei Verwendungsweisen.

Zum Text

Schlagwörter
Autor(en)
Bruno Strecker
Bearbeiter
Elke Donalies
Letzte Änderung
Aktionen
Seite merken
Seite als PDF
Seite drucken
Seite zitieren

Seite teilen