Buchstabe

Gelegentlich werden Wörter auch mit lateinischen und griechischen Buchstaben gebildet.

1. Lateinische Buchstaben

Lateinische Buchstaben haben vor allem zwei Funktionen.


1.RangfolgeDie A-Klasse ist ganz weit vorn.
Ein B-Movie ist zweitklassig.
2.Ikonische FunktionEin T-Träger hat die Gestalt eines T.
O-Beine haben die Gestalt eines O.


Beispiele für Rangfolge

Einige ihrer Videos erreichten inzwischen drei bis fünf Millionen YouTube-Abrufe - Zahlen, wie sie sonst nur Popbands der internationalen A-Klasse aufweisen.
(Die Zeit 22.4.2010, o. S.)

Nach einem Flug um die halbe Erde, zwei B-Movies, drei Plastikmahlzeiten fühlt man sich wie zu Hause.
(Die Zeit 18.2.2010, o. S.)

Beispiele für ikonische Funktion

Spektakulär ist derzeit der Einsatz zwischen den Häusern Büttikofer und Bänziger, wo der Engpass durch den Bau einer sanften S-Kurve entschärft werden soll.
(St. Galler Tagblatt 19.6.2010, 47)

Kai Friedmann hat quer in den Fünfmeterraum geköpft und ich habe den Ball dann mit der linken Hacke in Richtung Tor befördert und dem Raimund Aumann ging er dann durch seine X-Beine (lacht).
(Nürnberger Zeitung 20.2.2010, 29)

2. Griechische Buchstaben

Ausschließlich hierarchisierende Funktion haben griechische Buchstaben. Sie werden in der Regel ausgeschrieben.

Natürlich habe ich noch Ziele, aber ich will nicht als dritter Co-Trainer bei einem Zweitligisten enden. Ich bin eher ein Alpha-Männchen..
(Rhein-Zeitung 1.4.2010, o. S.)

Zum Text

Schlagwörter
Autor(en)
Elke Donalies.
Letzte Änderung
Aktionen
Seite als PDF
Seite drucken
Seite zitieren

Seite teilen