Allgemeines Stellungsprinzip

Einige Supplemente können - anders als Komplemente - nur im Mittelfeld stehen, also nicht allein im Vorfeld, etwa die Abtönungspartikeln und das Negationswort nicht. Innerhalb des Mittelfelds haben Supplemente mehr Stellungsmöglichkeiten als Komplemente. Dennoch gibt es für ihre Stellung Regeln und ein übergeordnetes Prinzip. Das leitet sich aus ihrer Funktion ab, andere Einheiten im Satz näher zu bestimmen oder zu modifizieren.

Supplemente stehen möglichst nah an den Elementen, die sie modifizieren. Die interne Abfolge richtet sich danach, ob das jeweilige Supplement einen weiteren oder engeren Skopus hat.

Das oberste Stellungsprinzip lautet:


Supplement[weiter Bezugsbereich] >> Supplement[enger Bezugsbereich]


So ist zu erklären, dass die unterschiedliche Anordnung derselben Supplemente im selben Satz zu unterschiedlichen Satzbedeutungen führen kann.

Er ist wieder nicht zum Präsidenten gewählt worden.
Er ist nicht wieder zum Präsidenten gewählt worden.

Der semantische Bezugsbereich von wieder im ersten Beispiel umfasst den gesamten Restsatz, der schon die Negation nicht enthält: Es ist wieder der Fall, dass er nicht zum Präsidenten gewählt worden ist. Im zweiten Beispiel erstreckt sich der semantische Bezugsbereich von nicht auf den gesamten Restsatz, der schon durch wieder modifiziert ist: Es ist nicht der Fall, dass er wieder zum Präsidenten gewählt worden ist. Das jeweils zweite Supplement liegt im semantischen Bezugsbereich des ersten, wird also von ihm modifiziert. Solche Umstellungen von Supplementen führen aber nicht immer zu Bedeutungsveränderungen.

Er ist gut erholt vor drei Tagen aus dem Urlaub zurückgekommen.
Er ist vor drei Tagen gut erholt aus dem Urlaub zurückgekommen.

Zum Text

Schlagwörter
Autor(en)
Klaus Vorderwülbecke
Bearbeiter
Elke Donalies
Letzte Änderung
Aktionen
Seite merken
Seite als PDF
Seite drucken
Seite zitieren

Seite teilen