Skopus

Die Stellung der Hauptsupplementtypen lässt sich nach dem Prinzip klären, dass beieinander steht, was zusammengehört. Zu berücksichtigen sind dabei

  • Verbgruppen- und Satzadverbialia
  • Abtönungspartikeln

Verbgruppen- und Satzadverbialia

Diejenigen, die den engsten Skopus auf die Verbgruppe haben, sind die Verbgruppenadverbialia. Weil sie eine enge Bindung an das Verb beziehungsweise die Verbgruppe haben, stehen sie so nah wie möglich an der rechten Satzklammer. Diejenigen, die eine größere inhaltliche Distanz zum Verb haben, stehen weiter links im Mittelfeld. Ihr Skopus erstreckt sich auf den ganzen Satz. Das sind vor allem die Satzadverbialia.

Du hast dich in letzter Zeit Satzadverbialia auffallend Verbgruppenadverbialia verändert, Mama.
(Mann 1953, 70)

Ich trinke nun mal Satzadverbialia lieber Verbgruppenadverbialia reine Sachen.
(Böll 1963, 156)

Der jeweilige semantische Bezugsbereich kann wie folgt verdeutlicht werden.



Die Regel, die sich aus dem allgemeinen Stellungsprinzip des weiteren Bezugsbereichs vor engerem Bezugsbereich ableitet, lautet wie folgt. Dem entspricht auch die Anbindungfolge dieser beiden Typen von Adverbialia.


Satzadverbialia >> Verbgruppen adverbialia


Abtönungspartikeln

Nun gibt es noch einen weiteren Supplementtyp, die Abtönungspartikeln wie denn, ruhig, ja, doch, etwa. Die Satzadverbialia modifizieren den Geltungsanspruch, der mit einem Satz aufgeworfen wird etwa im Hinblick auf Ort, Zeit oder Art und Weise. Abtönungspartikeln beziehen sich auf den Satz als kommunikative Einheit. Da diese kommunikative Einheit einen weiteren oder höheren Bereich darstellt, als der syntaktisch definierte Satz, gilt auch hier wieder die Grundregel: weiter Bezugsbereich vor engem Bezugsbereich.


Abtönungspartikel >> Satzadverbialia


Ich habe ja Abtönungspartikel gleich Satzadverbialia gewußt, daß das nicht gut gehen kann.
(Ullrich 1960, 26)

"Was macht Sie eigentlich Abtönungspartikel heute Satzadverbialia so garstig?" forschte er weiter.
(Pinkwart 1963, 87)

Zu dieser generellen Abfolgeregel gibt es Ausnahmen. So können Abtönungspartikeln vor oder nach temporalen Satzadverbialia stehen.

Ich will doch nächste Woche zu meiner Mutter fahren.
Ich will nächste Woche doch zu meiner Mutter fahren.

Der Subtyp der Frequenzadverbialia wie wieder, immer, oft, selten steht allerdings immer nach den Abtönungspartikeln.

Er wollte ja häufig allein sein.
* Er wollte häufig ja allein sein.


Gesamtabfolgeregel für Abtönungspartikel, Satzadverbialia und Verbgruppenadverbialia

Die Gesamtabfolgeregel lautet so:


Abtönungspartikel >> Satzadverbialia >> Verbgruppenadverbialia


Für bestimmte Subklassen ist diese Reihenfolge zwingend, unter anderem für viele Abtönungspartikeln, für modal abschwächende Satzadverbialia wie angeblich, hoffentlich, möglicherweise, vielleicht und für Negationswörter. Bei den Verbgruppenadverbialia stehen die in dieser Abfolge, die das jeweilige Ereignis graduieren oder bewerten wie gern, umständlich, falsch, träge, laut, blindlings.


-AbtönungspartikelSatzadverbialiaVerbgruppenadverbialia -
Sie hat ihnwohltatsächlichsehr gerngehabt.
Sie hat sichebennichtgetraut, zu fragen.
Sie ist ihmdochkeineswegsblindlingsgefolgt.


Bei anderen Subklassen ist die Reihenfolge weniger fest.

Kann das wirklich technisch durchgeführt werden?
Kann das technisch wirklich durchgeführt werden?

Zum Text

Schlagwörter
Autor(en)
Klaus Vorderwülbecke
Bearbeiter
Elke Donalies
Letzte Änderung
Aktionen
Seite merken
Seite als PDF
Seite drucken
Seite zitieren

Seite teilen