Adverb oder adverbial gebrauchtes Adjektiv?

Auch Adjektive können adverbial gebraucht werden, ohne dass sie dadurch die Wortart/Wortklasse wechseln.

Ein adverbial gebrauchtes Adjektiv ist also weiterhin ein Adjektiv, gehört weiterhin der Wortart Adjektiv an, übernimmt aber die gleiche Funktion wie Adverbien in der selben Position des Satzes. Diese Funktion des Adverbiales wird zwar prototypisch durch Vertreter der Wortart Adverb erfüllt, kann aber auch durch ein Adjektiv oder eine Präpositionalphrase realisiert werden.

  • Adverbien sind unflektierbar.
  • Attributiv verwendete Adjektive flektieren nach Kasus, Genus und Numerus.
Adverbadverbial gebrauchtes Adjektivadverbial gebrauchte Präpositionalphrase
Hänschen lernt gern.Hänschen lernt gut.Hänschen lernt mit Fleiß.
Er stürzt sich kopfüber in die Arbeit.Er stürzt sich hastig in die Arbeit.Er stürzt sich mit Unverdruss in die Arbeit.

Auch hier gilt, dass Adverbien nicht flektierbar sind. Adverbial gebrauchte Adjektive werden in diesen Fällen also ebenso nicht flektiert. Wenn sie allerdings prototypisch als Attribut gebraucht werden, müssen sie flektiert werden.

adverbial gebrauchtes Adjektiv (unflektiert)attributiv gebrauchtes Adjektiv (flektiert)
Hänschen lernt gut.Er macht dabei gute Fortschritte.
Hänschen stürzt sich hastig in die Arbeit.Wegen seines hastigen Arbeitens macht er viele Fehler.

Übung: Adverb oder adverbial gebrauchtes Adjektiv?

Zum Text

Letzte Änderung
Aktionen
Seite merken
Seite als PDF
Seite drucken
Seite zitieren

Seite teilen

Weiterführend