Vertiefung: Gemischte Adjektivflexion

Bislang haben wir nur die Flexion der Adjektive betrachtet, wenn ein bestimmter Artikel oder gar kein Artikel davorsteht. Doch was ist mit dem unbestimmten Artikel? Dann kommen sowohl starke als auch schwache Formen vor. Manchmal wird gesagt, dass das Adjektiv dann gemischt flektiert. Wir schauen uns in der folgenden Übung an, was dahinter steckt.

Übung zum gemischten Flexionsmuster

In der vorherigen Einheit haben wir diese Regel aufgestellt:
„Wenn vor einem Adjektiv ein Artikel mit Endung steht, dann flektiert es schwach, also mit -e oder -en. Ansonsten flektieren Adjektive stark.“
Gilt die Regel auch beim unbestimmten Artikel? Schau die Artikelendungen in der vorherigen Aufgabe an.

Ja, die Regel gilt noch. Hier bestätigt sich wieder: Das Adjektiv wird immer dann stark flektiert, wenn der Artikel den Kasus nicht zeigen kann. Aus dem vorherigen Abschnitt weißt du schon, dass das starke und das schwache Flexionsmuster mit dem Artikel zusammenhängen. Wird der Kasus am Artikel sichtbar, dann brauchen wir ihn am Adjektiv nicht noch mal zu markieren. Der Kasus wird nicht sichtbar, wenn der Artikel keine Endung hat (also in der Grundform steht). Dann müssen wir den Kasus am Adjektiv zeigen.

Zum Text

Autor(en)
Niklas Reinken
Letzte Änderung
Aktionen
Seite merken
Seite als PDF
Seite drucken
Seite zitieren

Seite teilen

Weiterführend