Starke und schwache Adjektivflexion

Das Café Sonnenschein, das du schon aus der vorherigen Einheit kennst, braucht auch noch eine Speisekarte. Der erste Entwurf sieht so aus:

Speisekarte

GetränkeSpeisen
KaffeeApfelkuchen
TeeKäsekuchen
LimonadeKirschtorte
MineralwasserSchokocroissant
SpeisenEis
SuppeZitroneneis
QuicheSchokoladeneis
FlammkuchenVanilleeis
Ergänze wieder Adjektive, um die angebotenen Speisen und Getränke besser zu bewerben!
Denk dran: Das attributive Adjektiv passt seine Form in Kasus, Numerus und Genus an die Form des Nomens an.
Was sind deine Lieblingsspeisen und -getränke auf der Speisekarte? Bilde dazu Sätze mit einem bestimmten Artikel. Verwende die folgenden Muster:
Der/die/das _____ schmeckt mir am besten.
Den/die/das _____ trinke/esse ich am liebsten.

Beispiel: Der saftige Apfelkuchen schmeckt mir am besten.
Vergleiche die Adjektivendungen mit denen der Speisekarte!

Das Adjektiv flektiert manchmal anders, wenn ein Artikel (oder ein Pronomen) davor steht. Wir nennen das die starke und die schwache Flexion. Stark, wenn der Artikel fehlt und schwach, wenn der Artikel davor steht. Aber warum haben Adjektive überhaupt zwei verschiedene Flexionsmuster?

Markiere die Stelle, an der du den Kasus am einfachsten erkennen kannst:
Dem leckeren Kuchen fehlt noch etwas Sahne.
Leckerem Kuchen fehlt noch etwas Sahne.
Mit dunklem Mehl wird der Kuchen etwas gesünder.
Mit dem dunklen Mehl wird der Kuchen etwas gesünder.

Dem leckeren Kuchen fehlt noch etwas Sahne.
Leckerem Kuchen fehlt noch etwas Sahne.
Mit dunklem Mehl wird der Kuchen etwas gesünder.
Mit dem dunklen Mehl wird der Kuchen etwas gesünder.

Du siehst, der Kasus wird nur an einer Stelle gezeigt, entweder am Artikel oder am Adjektiv – das reicht aus! Wenn es einen Artikel (oder ein Demonstrativpronomen) gibt, dann zeigt der Artikel (oder das Demonstrativpronomen) den Kasus an. Ansonsten muss das Adjektiv diese Aufgabe übernehmen. Dafür muss es besonders stark sein (= besonders viele Flexionsendungen haben).

Mit Artikel ––> Artikel zeigt den Kasus ––> Adjektiv flektiert schwach
Ohne Artikel ––> Adjektiv zeigt den Kasus ––> Adjektiv flektiert stark

Wir schauen uns das starke und das schwache Flexionsmuster jetzt noch einmal genauer an.

Schwache Adjektive

Setze die Wörter in die anderen Fälle und in den Plural.

Wenn du dir beim Deklinieren unsicher bist, dann kannst du die Wörter in die folgenden Sätze einsetzen. Achte darauf, was mit den Endungen passiert:

Nominativ:____ steht im Regal.Beispiel: Der leckere Kuchen steht im Regal.
Akkusativ:Ich sehe ____.Beispiel: Ich sehe den leckeren Kuchen.
Dativ:Gib ____ doch mal eine Chance!Beispiel: Gib dem leckeren Kuchen eine Chance!
Genitiv:Das Aussehen ____ ist toll.Beispiel: Das Aussehen des leckeren Kuchens ist toll.
SchwachSingularPlural
KasusMaskulinumNeutrumFemininum
Nominativder lecker-e Kuchendas lecker-e Gebäckdie lecker-e Suppedie lecker-en Brote
Akkusativden ____ Kuchen
Dativ
Genitiv
Schaue nur auf die Endungen des Adjektivs. Welche Endungen sind gleich, welche sind unterschiedlich?
Stelle eine Regel auf, die die Adjektivflexion möglichst einfach beschreibt.
SchwachSingularPlural
KasusMaskulinumNeutrumFemininum
Nominativder lecker-e Kuchendas lecker-e Gebäckdie lecker-e Suppedie lecker-en Brote
Akkusativden lecker-en Kuchendas lecker-e Gebäckdie lecker-e Suppedie lecker-en Brote
Dativdem lecker-en Kuchendem lecker-en Gebäckder lecker-en Suppeden lecker-en Broten
Genitivdes lecker-en Kuchensdes lecker-en Gebäcksder lecker-en Suppeder lecker-en Brote

Das schwache Flexionsmuster hat nur zwei verschiedene Formen: leckere und leckeren.
Der Plural wird immer mit -en gebildet.
Dativ und Genitiv haben auch immer ein -en.
Nominativ Singular und Akkusativ Singular werden immer mit -e gebildet. Ausnahme: Akkusativ Singular Maskulinum (-en).

Starke Adjektive

Und nun zur Flexion der starken Adjektive: Fülle wieder die Tabelle aus, aber diesmal ohne den Artikel!

Auch hier kannst du die Einheiten wieder in die Beispielsätze einsetzen, wenn du dir bei der Form unsicher bist. Denk dran, dass du den Artikel weglassen musst.

____ steht im Regal.
Ich sehe ____.
Gib ____ doch mal eine Chance!
Das Aussehen ____ ist toll.

StarkSingularPlural
KasusMaskulinumNeutrumFemininum
Nominativlecker-er Kuchenlecker-es Gebäcklecker-e Suppelecker-e Brote
Akkusativ
Dativ
Genitiv
Schaue wieder nur auf die Endungen des Adjektivs. Welche Endungen sind gleich, welche sind unterschiedlich? Vergleiche mit dem schwachen Flexionsmuster.
StarkSingularPlural
KasusMaskulinumNeutrumFemininum
Nominativlecker-er Kuchenlecker-es Gebäcklecker-e Suppelecker-e Brote
Akkusativlecker-en Kuchenlecker-es Gebäcklecker-e Suppelecker-e Brote
Dativlecker-em Kuchenlecker-em Gebäcklecker-er Suppelecker-en Broten
Genitivlecker-en Kuchenslecker-en Gebäckslecker-er Suppelecker-er Brote

Nominativ und Akkusativ sind in Femininum und Plural mit -e.
Der Dativ Singular Maskulinum und Neutrum wird mit -em gebildet.
Nominativ und Akkusativ Neutrum sind ebenfalls gleich und enden auf -es.
Ansonsten ist das Flexionsmuster wenig systematisch. Die Endungen -er und -en kommen ziemlich zufällig verteilt vor.

Zusammenfassung und Regel

Ein flektiertes Adjektiv kann eine der fünf folgenden Endungen haben: -e, -en, -er, -es, -em. Wenn vor einem Adjektiv ein Artikelwort mit Endung steht, dann flektiert es schwach, also mit -e oder -en. Ansonsten flektieren Adjektive stark.
Oder kurz: Stark, wenn nötig. Sonst schwach.

FlexionsmusterFlexionsformenVerwendungBeispiel
starke Flexion-e, -en, -er, -es, -emnach endungslosem Artikelwort bzw. wenn kein Artikel vorhanden ist
ein, mein, dein/Ihr, sein/ihr, unser, euer/Ihr, ihr, kein, irgendein
leckerer Kuchen, mit guter Sahne
schwache Flexion-e, -ennach einem bestimmten Artikel bzw. wenn nach einem Artikel mit Flexionsendung
der/die/das, dies-, jen-, welch-, solch-, ein-, kein-, mein-, dein-/Ihr-, sein-/ihr-, unser-, euer-/Ihr-, ihr-
der leckere Kuchen, mit der leckeren Sahne

Mehr zur Adjektivflexion findest du hier.

Zahladjektive flektieren nicht:

Ich sehe schöne Elefanten.
Ich sehe drei Elefanten.
Und nicht: * Ich sehe dreie Elefanten.

Die Unterscheidung zwischen starken und schwachen Adjektiven kannst du hier und hier üben.

Hier findest du noch mehr Informationen: Warum der große Bluff, aber ein großer Bluff? — Artikelwahl und Adjektivflexion

Vor allem Adjektive, die aus einer anderen Sprache stammen, flektieren manchmal noch etwas anders: Die toughe Kommissarin im beigen Trenchcoat hat eine picobello Aufklärungsquote — Flexion entlehnter Adjektive

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Autor(en)
Niklas Reinken
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