Starke und schwache Adjektivflexion
Das Café Sonnenschein, das du schon aus der vorherigen Einheit kennst, braucht auch noch eine Speisekarte. Der erste Entwurf sieht so aus:
Speisekarte
Getränke | Speisen |
Kaffee | Apfelkuchen |
Tee | Käsekuchen |
Limonade | Kirschtorte |
Mineralwasser | Schokocroissant |
Speisen | Eis |
Suppe | Zitroneneis |
Quiche | Schokoladeneis |
Flammkuchen | Vanilleeis |
Der/die/das _____ schmeckt mir am besten.
Den/die/das _____ trinke/esse ich am liebsten.
Beispiel: Der saftige Apfelkuchen schmeckt mir am besten.
Vergleiche die Adjektivendungen mit denen der Speisekarte!
Das Adjektiv flektiert manchmal anders, wenn ein Artikel (oder ein Pronomen) davor steht. Wir nennen das die starke und die schwache Flexion. Stark, wenn der Artikel fehlt und schwach, wenn der Artikel davor steht. Aber warum haben Adjektive überhaupt zwei verschiedene Flexionsmuster?
Dem leckeren Kuchen fehlt noch etwas Sahne.
Leckerem Kuchen fehlt noch etwas Sahne.
Mit dunklem Mehl wird der Kuchen etwas gesünder.
Mit dem dunklen Mehl wird der Kuchen etwas gesünder.
Dem leckeren Kuchen fehlt noch
etwas Sahne.
Leckerem Kuchen
fehlt noch etwas Sahne.
Mit dunklem Mehl wird der Kuchen etwas gesünder.
Mit
dem dunklen Mehl wird der Kuchen
etwas gesünder.
Du siehst, der Kasus wird nur an einer Stelle gezeigt, entweder am Artikel oder am Adjektiv – das reicht aus! Wenn es einen Artikel (oder ein Demonstrativpronomen) gibt, dann zeigt der Artikel (oder das Demonstrativpronomen) den Kasus an. Ansonsten muss das Adjektiv diese Aufgabe übernehmen. Dafür muss es besonders stark sein (= besonders viele Flexionsendungen haben).
Mit Artikel ––> | Artikel zeigt den Kasus ––> | Adjektiv flektiert schwach |
Ohne Artikel ––> | Adjektiv zeigt den Kasus ––> | Adjektiv flektiert stark |
Wir schauen uns das starke und das schwache Flexionsmuster jetzt noch einmal genauer an.
Schwache Adjektive
Wenn du dir beim Deklinieren unsicher bist, dann kannst du die Wörter in die folgenden Sätze einsetzen. Achte darauf, was mit den Endungen passiert:
Nominativ: | ____ steht im Regal. | Beispiel: Der leckere Kuchen steht im Regal. |
Akkusativ: | Ich sehe ____. | Beispiel: Ich sehe den leckeren Kuchen. |
Dativ: | Gib ____ doch mal eine Chance! | Beispiel: Gib dem leckeren Kuchen eine Chance! |
Genitiv: | Das Aussehen ____ ist toll. | Beispiel: Das Aussehen des leckeren Kuchens ist toll. |
Schwach | Singular | Plural | ||
Kasus | Maskulinum | Neutrum | Femininum | |
Nominativ | der lecker-e Kuchen | das lecker-e Gebäck | die lecker-e Suppe | die lecker-en Brote |
Akkusativ | den ____ Kuchen | |||
Dativ | ||||
Genitiv |
Stelle eine Regel auf, die die Adjektivflexion möglichst einfach beschreibt.
Schwach | Singular | Plural | ||
Kasus | Maskulinum | Neutrum | Femininum | |
Nominativ | der lecker-e Kuchen | das lecker-e Gebäck | die lecker-e Suppe | die lecker-en Brote |
Akkusativ | den lecker-en Kuchen | das lecker-e Gebäck | die lecker-e Suppe | die lecker-en Brote |
Dativ | dem lecker-en Kuchen | dem lecker-en Gebäck | der lecker-en Suppe | den lecker-en Broten |
Genitiv | des lecker-en Kuchens | des lecker-en Gebäcks | der lecker-en Suppe | der lecker-en Brote |
Das schwache Flexionsmuster hat nur zwei verschiedene Formen: leckere und
leckeren.
Der Plural wird immer mit
-en gebildet.
Dativ und Genitiv haben auch
immer ein -en.
Nominativ Singular und Akkusativ
Singular werden immer mit -e gebildet. Ausnahme: Akkusativ
Singular Maskulinum (-en).
Starke Adjektive
Auch hier kannst du die Einheiten wieder in die Beispielsätze einsetzen, wenn du dir bei der Form unsicher bist. Denk dran, dass du den Artikel weglassen musst.
____ steht im Regal.
Ich sehe ____.
Gib ____ doch mal
eine Chance!
Das Aussehen ____ ist toll.
Stark | Singular | Plural | ||
Kasus | Maskulinum | Neutrum | Femininum | |
Nominativ | lecker-er Kuchen | lecker-es Gebäck | lecker-e Suppe | lecker-e Brote |
Akkusativ | ||||
Dativ | ||||
Genitiv |
Stark | Singular | Plural | ||
Kasus | Maskulinum | Neutrum | Femininum | |
Nominativ | lecker-er Kuchen | lecker-es Gebäck | lecker-e Suppe | lecker-e Brote |
Akkusativ | lecker-en Kuchen | lecker-es Gebäck | lecker-e Suppe | lecker-e Brote |
Dativ | lecker-em Kuchen | lecker-em Gebäck | lecker-er Suppe | lecker-en Broten |
Genitiv | lecker-en Kuchens | lecker-en Gebäcks | lecker-er Suppe | lecker-er Brote |
Nominativ und Akkusativ sind in Femininum und Plural mit
-e.
Der Dativ Singular Maskulinum und
Neutrum wird mit -em gebildet.
Nominativ und
Akkusativ Neutrum sind ebenfalls gleich und enden auf -es.
Ansonsten ist das Flexionsmuster wenig systematisch. Die Endungen
-er und -en kommen
ziemlich zufällig verteilt vor.
Zusammenfassung und Regel
Oder kurz: Stark, wenn nötig. Sonst schwach.
Flexionsmuster | Flexionsformen | Verwendung | Beispiel |
starke Flexion | -e, -en, -er, -es, -em | nach endungslosem Artikelwort bzw. wenn kein Artikel vorhanden
ist ein, mein, dein/Ihr, sein/ihr, unser, euer/Ihr, ihr, kein, irgendein | leckerer Kuchen, mit guter Sahne |
schwache Flexion | -e, -en | nach einem bestimmten Artikel bzw. wenn nach einem Artikel mit
Flexionsendung der/die/das, dies-, jen-, welch-, solch-, ein-, kein-, mein-, dein-/Ihr-, sein-/ihr-, unser-, euer-/Ihr-, ihr- | der leckere Kuchen, mit der leckeren Sahne |
Mehr zur Adjektivflexion findest du hier.
Zahladjektive flektieren nicht:
Ich sehe drei Elefanten.
Und nicht: * Ich sehe dreie Elefanten.
Die Unterscheidung zwischen starken und schwachen Adjektiven kannst du hier und hier üben.
Hier findest du noch mehr Informationen: Warum der große Bluff, aber ein großer Bluff? — Artikelwahl und Adjektivflexion
Vor allem Adjektive, die aus einer anderen Sprache stammen, flektieren manchmal noch etwas anders: Die toughe Kommissarin im beigen Trenchcoat hat eine picobello Aufklärungsquote — Flexion entlehnter Adjektive