Adverbialsupplemente

Generell vorfeldfähig sind Verbgruppen-Adverbialia, die eine Verbgruppe erweitern (einwandfrei) und Satzadverbialia, also Adverbialsupplemente, die einen Satz erweitern (während seines Studiums).

Einwandfrei verlief die Einstimmung auf den Premierenabend.
(St. Galler Tagblatt 21.8.2009, 47)

Während seines Studiums schreibt er für verschiedene Wiener Zeitungen, meistens Feuilletons.
(Die Zeit 20.1.2011, o. S.)

Aber nicht alle Supplemente sind vorfeldfähig. So können nicht allein im Vorfeld stehen Fokuspartikeln wie nur, sogar, bereits, einzig und allein, nicht einmal mit Ausnahme von noch und schon und Abtönungspartikeln wie denn, wohl, mal, ja, vielleicht.

* Sogar habe ich das verstanden.
* Wohl ist er wieder zu spät gekommen.
Noch hält die Regierung durch.
Vielleicht hält die Regeirung durch.

Zum Text

Schlagwörter
Autor(en)
Klaus Vorderwülbecke
Bearbeiter
Elke Donalies
Letzte Änderung
Aktionen
Seite merken
Seite als PDF
Seite drucken
Seite zitieren

Seite teilen