Merkmal 4: Relate bezeichnen Sachverhalte


Merkmal 4 Die Relate der Bedeutung bezeichnen Sachverhalte.


Merkmal 4 ist ein semantisches Merkmal. Es soll ausschließen, dass ein Konnektor Bezeichnungen für Dinge verknüpft, wie dies etwa Präpositionen können: der Baum vor dem Haus. Dazu zwei Beispiele.

Beispiel (a)

Ich gehe nicht zur Arbeit, denn ich bin krank.

Hier setzt der Konnektor denn die von den beiden Sätzen bezeichneten Sachverhalte des Nicht-zur-Arbeit-Gehens und des Krankseins in die spezifische semantische Beziehung einer Begründungsrelation.

Beispiel (b)

Ich habe deshalb schon geweint.

Hier verlangt der Konnektor deshalb, dass aus dem Verwendungskontext der Grund für das Weinen ersichtlich wird. Dies kann dadurch geschehen, dass ein Sachverhalt vorliegt, der als Grund für das Weinen dienen kann, etwa wenn der Sprecher mit dem Adressaten der Satzäußerung vor einem Rokokoschrank ohne Beine steht. Es kann aber auch dadurch geschehen, dass der Grund für das Weinen sprachlich benannt wird, etwa durch einen vorausgehenden Satz.

Irgendwer hat dem Rokokoschrank die Beine abgesägt. Ich habe deshalb schon geweint.

Damit fungieren die beiden Sachverhalte, die durch den Konnektor als miteinander in einer spezifischen Beziehung stehend charakterisiert werden, als Relate seiner Bedeutung. In der Situation, in der Ich habe deshalb schon geweint vor dem verstümmelten Schrank geäußert wird, wird allein das Relat der Folge, nicht das begründende Relat sprachlich ausgedrückt.

Zum Text

Schlagwörter
Autor(en)
Eva Breindl
Bearbeiter
Elke Donalies
Letzte Änderung
Aktionen
Seite merken
Seite als PDF
Seite drucken
Seite zitieren

Seite teilen