Abbruchpausen

Im Diskurs passiert es nicht selten, dass ein Sprecher hinter den von ihm selbst erreichten Punkt zurückgeht, um im Rahmen einer begonnenen grammatischen Konstruktion noch einmal anders anzusetzen. Der Planungsumstieg des Sprechers und die simultane Umorientierung des Hörers erfordern Zeit. Ferner ist für den Hörer eine Grenzmarkierung nützlich, so dass er bis zu dem Punkt in der verbalisierten Kette zurückgehen kann, an dem der Neuansatz erfolgt. Dieser Anknüpfungspunkt kann der Anfang einer vorhergehenden Konstruktion sein oder ein intermediärer Teil, der dann bis zur Komplettierung der Konstruktion fortzusetzen ist. Nicht jeder Abbruch dieser Art enthält eine Abbruchpause.

Im folgenden Beispiel ist mit der gestrichelten Linie markiert, bis zu welchem Anknüpfungspunkt zurückzugehen ist.


Ja ein Schiffbauer . muss/ (0,7 Sekunden)
*--------------------------
also wenn manin der/ (0,2 Sekunden)
*------


(...) die werden also kleinere Platten die anfallenzu einer/ (0,6 Sekunden)
*--------

Zum Text

Schlagwörter
Autor(en)
Klaus Vorderwülbecke
Bearbeiter
Elke Donalies
Letzte Änderung
Aktionen
Seite merken
Seite als PDF
Seite drucken
Seite zitieren

Seite teilen