Abfolgen

Die lineare Abfolge der Außenfeldelemente folgt grob dem Grad der Bindung an den folgenden Satz.

  • Ganz links stehen die relativ selbständigen interaktiven Einheiten Interjektionen und Vokative.
  • Daran anschließend stehen die koordinierenden Ausdrücke Konjunktoren und Konnektivpartikeln.
  • Darauf folgen als satznächste Einheiten die Thematisierungsausdrücke.

Unterbrechung durch Einschübe

Diese lineare Abfolge kann durch Parenthesen durchbrochen werden:

Aber, so fügte er einschränkend hinzu, kein sozialistisches Land sei die Kopie eines anderen sozialistischen Landes.
(Mannheimer Morgen 2.3.1987, 2)
Den Göttern sei Dank - und das konnte man in diesem Fall wirklich wörtlich nehmen - gab es auch bei einfachen Dieben einen Unterschied zwischen Tieren, Materialien und Leben.
(Dietrich 2006, 154)

Abfolgebeispiele

Linkes
Außenfeld
    VorfeldLinker
Satzklammerteil
 
Hallo,Lea,   wann bistdu zurück?
Ach, und  dassollich glauben?
  Aberimmerhin - wirhabennicht verloren.
   Alsodie Lea,diekenneich gut.
  Und die Treue,sieistein Wahn!
Interjektion Vokativ Konjunktor Konnektivpartikel Thematisierung   

Zum Text

Schlagwörter
Autor(en)
Klaus Vorderwülbecke
Letzte Änderung
Aktionen
Seite merken
Seite als PDF
Seite drucken
Seite zitieren
Seite teilen