Adverb oder adverbial gebrauchtes Adjektiv?

Adverbien sind unflektierbar.
In ihrer Funktion als Attribut flektieren wiederum Adjektive nach Kasus, Genus und Numerus.

Auch Adjektive können adverbial gebraucht werden. Sie wechseln dadurch die Wortart/Wortklasse nicht. Ein adverbial gebrauchtes Adjektiv ist weiterhin ein Adjektiv, gehört weiterhin der Wortart Adjektiv an, übernimmt aber die gleiche Funktion wie Adverbien in der selben Position des Satzes. Diese (syntaktische) Funktion des Adverbiales wird zwar prototypisch durch Vertreter der Wortart Adverb erfüllt, kann aber auch u.a. durch ein Adjektiv oder eine Präpositionalphrase realisiert werden.

Adverbadverbial gebrauchtes Adjektivadverbial gebrauchte Präpositionalphrase
Hänschen lernt gern.Hänschen lernt gut.Hänschen lernt mit Fleiß.
Er stürzt sich kopfüber in die Arbeit.Er stürzt sich hastig in die Arbeit.Er stürzt sich mit Unverdruss in die Arbeit.

Adverbial gebrauchte Adjektive werden - wie alle Adverbien auch - nicht flektiert. Flektiert werden Adjektive nur in ihrer (prototypischen) Funktion als Attribut.

adverbial gebrauchtes Adjektiv (unflektiert)attributiv gebrauchtes Adjektiv (flektiert)
Hänschen lernt gut.Er macht dabei gute Fortschritte.
Hänschen stürzt sich hastig in die Arbeit.Wegen seines hastigen Arbeitens macht er viele Fehler.

Übung: Adverb oder adverbial gebrauchtes Adjektiv?

Übung: Adverb oder adverbial gebrauchtes Adjektiv? 2

Zum Text

Letzte Änderung
Aktionen
Seite als PDF
Seite drucken
Seite zitieren

Seite teilen