Partikel

frz. particules

Partikel im Überblick

Als Partikeln bezeichnen wir eine heterogene Klasse von unflektierbaren Einheiten.
Im Unterschied zu den Adverbien zeigen manche Partikelklassen Beschränkungen in den Stellungsmöglichkeiten. Sie können nicht allein im Vorfeld eines Aussagesatzes stehen. Sie können bis auf wenige Ausnahmen nicht selbstständig als Antwort auf eine Frage fungieren, und sie können nicht als Kopf einer Phrase fungieren.
Partikeln sind - besonders in der Alltagssprache - hochfrequent.
Ein sprachtypisches Charakteristikum ist ihre Polyfunktionalität.

andere Bezeichnungen und Zuordnungen:

Partikeln stellen wahrscheinlich den uneinheitlichsten Bereich der Wortartenklassifikation dar. Grob gesagt lassen sich drei Ansätze ausmachen: Beim weitesten Partikelbegriff werden alle unflektierbaren Einheiten, also auch Präpositionen, Junktoren, Adverbien, als Partikeln klassifiziert. Ein engeres Konzept grenzt Präpositionen, Junktoren und Adverbien aufgrund von Satzgliedwert oder syntaktischen Eigenschaften aus der Klasse der Partikeln aus, und drittens wird als Partikeln im engsten Sinn eine Restgruppe bezeichnet, die im wesentlichen mit den Klassen Abtönungspartikeln und Fokuspartikeln identisch ist.

Das Französische, das lange als "partikelarme Sprache" galt, verfügt ebenfalls über kleine, unflektierbare Wörter, die zur Abtönung und Fokussierung dienen: donc, bien, aussi, même, seulement usw. Sie gehören zur Klasse der mots du discours. Die heute üblichen Bezeichnungen für Abtönungspartikeln und Fokuspartikeln sind einerseits particules illocutoires bzw. particules modales, andererseits particules de focalisation bzw. particules focales. Für die Fokuspartikeln wird in Frankreich in Anlehnung an die Grammatik von Schanen/Confais (Grammaire de l'allemand) der Terminus modulateurs de mise en relief gebraucht.

Bestand und Beispiele:

doch, bloß, halt, mal, nicht, sehr, überaus, sogar, selbst, auch, erst, schon, also, übrigens, jedoch, aber ...

Also das ist doch auch nur langweilig.
Gefällt Ihnen das etwa nicht?
Sogar Elefanten werden hier sehr oft gesichtet.

morphologische Eigenschaften

Partikeln sind unflektierbar.

syntaktische Eigenschaften

Allen Partikeln ist gemeinsam, dass sie keine Phrasen bilden können, dass sie nicht erfragbar und nicht selbstständig, zum Beispiel als Antwort auf eine Frage, verwendbar sind. Partikeln sind aber untereinander kombinierbar (z.B. Du bist aber auch ein Trottel!).

semantische und funktionale Eigenschaften

Die Subklassifizierung der Partikeln erfolgt in der Regel nach semantischen Gesichtspunkten. Die semantischen und funktionalen Eigenschaften von Partikeln sind je nach Subklasse sehr verschieden. Manche Partikeln können mehrere Funktionen haben und finden sich deshalb in mehreren Klassen. Intensitätspartikeln (sehr, überaus, ungemein) wirken als Intensitätsmodifikatoren vor allem bei Adjektiven und Adverbien (sehr nützlich, überaus gern). Abtönungspartikeln (ja, halt, mal, doch, eben) operieren nicht auf der Ebene der Satzbedeutung, sondern auf der Ebene der Erwartungen und Einstellungen des Sprechers und des Adressaten. Siehe auch Abtönungspartikeln als Supplemente.

Konnektivpartikeln (allerdings, aber, also, folglich, freilich, beziehungsweise, dennoch) haben die Funktion, spezifische inhaltliche und/oder logische Relationen zwischen Sätzen herzustellen. Mit Fokuspartikeln (annähernd, gerade, erst, mindestens) können Einstufungen/Gradierungen von Sachverhalten auf einer tatsächlichen oder fiktiven Skala vorgenommen werden.

  • Da viele Partikeln polyfunktionnal sind, muss oft bei ihrer Identifizierung der Kontext herangezogen werden:

Ich würde Torsten gern mitnehmen, er verhält sich aber manchmal wie ein Trottel. [Konnektivpartikel]
Er ist aber ein richtiger Trottel! Wer lässt denn seine Brieftasche auf dem Autositz liegen?! [Abtönungspartikel]

  • Die Abgrenzung einiger Subklassen der Partikeln gegenüber adverbial gebrauchten Adjektiven in vergleichbarer Funktion (d.h. intensivierend, siehe auch "Intensitätspartikeln") ist oftmal schwierig:

Die Temperaturen in Novosibirsk waren überaus angenehm. (Intensitätspartikel)
Die Temperaturen in Novosibirsk waren außergewöhnlich angenehm. (adverbial gebrauchtes Adjektiv)

Intensitätspartikeln sind - wie alle Partikeln - grundsätzlich unflektierbar, Adjektive müssen in anderen Kontexten, nämlich dann, wenn sie attributiv verwendet werden, flektiert werden:

*die überausen / überaus Temperaturen von Novosibirsk
die außergewöhnlichen Temperaturen von Novosibirsk

Subklassen

Zum Text

Letzte Änderung
Aktionen
Seite als PDF
Seite drucken
Seite zitieren

Seite teilen