Partikeln im Vorfeld

Die Stellungsmöglichkeiten der Partikeln im Vorfeld ist nicht einheitlich. Nur die Vertreter der Subklasse Konnektivpartikel können alleine im Vorfeld auftauchen, Partikeln anderer Subklassen können in der Regel nicht alleine im Vorfeld stehen. Nur in einigen markierten Fällen können Partikeln der Subklassen Fokuspartikel und Intensitätspartikel alleine das Vorfeld besetzen. Die Abtönungspartikel kommt im Vorfeld nicht vor.

In Verbinung mit Komplementen und infiniten Teilen des Verbalkomplexes können Fokuspartikeln und Intensitätspartikeln allerdings auch als unmarkierte Fälle das Vorfeld bessetzen.

Konnektivpartikeln im Vorfeld

Die meisten Konnektivpartikeln können allein im Vorfeld stehen (Ausnahmen sind z. B. aber, nämlich):

Wegen Nervosität gab es aber bereits bei der ersten Figur kleine Unsicherheiten. Hingegen wurden Doppeltor, Synchron, Schlangenbogentor, Aussenring, Aussenstern und der 2er-Längszug mit vier Wechselschleifen rückwärts sauber zu Ende gefahren, was 60,25 Punkte ergab, und womit sie sich die Silber Medaille sicherten.
(St. Galler Tagblatt, 27.06.2009)

Eben darin spiegelt sich das Motto des Frauencafés wider: "Zuhören und dazugehören". Demgemäß heißt die bunt gemischte Runde auch jedes "neue Gesicht" willkommen.
(Rhein-Zeitung, 24.03.2009)

Unsere aktuelle Umfrage zeigt, dass es im Mittelstand insgesamt keine Anzeichen für eine Kreditklemme gibt. Allerdings geben eine Reihe von Mittelständlern eine Verschlechterung bei den Konditionen an und beklagen, dass sich auch die Anforderungen der Banken an die Besicherung verschärft haben. (VDI Nachrichten, 20.03.2009)

Außerdem können sie in Verbindung mit Phrasen im Vorfeld auftreten:

Die entlang der Autobahn abgestellten Lkw wurden zur Zielscheibe von Kriminellen, während die Fahrer ohne sanitäre Einrichtungen in ihren Kabinen ausharren mussten. Der neue Parkplatz hingegen ist gut beleuchtet und verfügt über Toiletten und Duschen.
(Hannoversche Allgemeine, 02.01.2009)

Ein spanischer Gefängnis-Chef gönnte seinen 300 Insassen – darunter auch Sex-Gangster – einen heißen Striptease. Das weibliche Wachpersonal allerdings war empört, als Nackttänzerin Daniela komplett blankzog.
(Hamburger Morgenpost, 17.01.2009)

Fokuspartikeln im Vorfeld

Stehen Fokuspartikeln alleine im Vorfeld, handelt es sich um eine markierte Wortstellung. Sie kommt eher selten vor:

Noch sieht er keinen Grund, in Panik zu verfallen, will aber den Anfängen wehren. (Braunschweiger Zeitung, 15.12.2009)

In Verbindung mit Phrasen stellen Fokuspartikeln keine ungewöhnliche Vorfeldbesetzung dar:

Wenigstens eine Branche profitiert von der Rezession: Krisenzeiten in Politik und Gesellschaft sind Boomzeiten fürs Kabarett. (Hamburger Morgenpost, 10.05.2009)

Bloß eines steht fest: Mit diesem Regime wird die Welt auch künftig Schwierigkeiten haben.
(dpa, 14.06.2009)

Gerade in diesen bewegten Zeiten ist es aber gut, wenn wir nicht zu impulsiv entscheiden.
(St. Galler Tagblatt, 24.02.2009)

Diese Verbindungen mit Fokuspartikeln stellen eine Mehrfachbesetzung des Vorfelds dar, weil sich der semantische Bezugsbereich der Fokuspartikeln auf den ganzen Satz erstreckt. Dennoch sind Partikel und Bezugskomponente inhaltlich und pragmatisch eng aufeinander bezogen, weil die Bezugskomponente im spezifischen Wirkungsbereich der Partikel steht. Dies zeigt sich an der Akzentuierung sowie daran, dass Bezugskomponente und Partikel meist zusammen stehen. Dazu gibt es Ausnahmen:

Drei haben sich nur beworben.
Hanna dachte auch nie an eine Trennung.
Dies hätte man doch wenigstens fragen müssen.

Intensitätspartikeln im Vorfeld

Intensitätspartikeln können alleine im Vorfeld vorkommen, dies gilt als eine markierte Verwendung der Intensitätspartikeln:

Sehr freut sich das Team gerade über die Verstärkung und Verjüngung durch eine Zwölftklässlerin. (Mannheimer Morgen, 13.05.2006)

Als unmarkiert gilt ihre Verwendung im Vorfeld in Verbindung mit Phrasen:

Sehr eindrucksvoll sind auch die Tejo-Brücken, allen voran die 17 Kilometer lange Ponte Vasco da Gama, die zur Expo 1998 fertiggestellt wurde. (Hannoversche Allgemeine, 11.04.2009)

Weitaus mehr Menschen als beim größten norddeutschen Karnevalsumzug müssen sich weiterhin im Zug unserer Zeit genarrt fühlen: Da haben es unverantwortliche Finanzjongleure erreicht, dass die Angst und Not vieler wächst. (Braunschweiger Zeitung, 21.02.2009)

nicht im Vorfeld

Seltene Belege für nicht alleine im Vorfeld findet man in Literatur und Dichtung:

Nicht steht mir zu, über eines andern Leben zu urteilen! (Hermann Hesse, Siddhartha)

Nicht sieht man Fritz Müller, den Herrn von der Bahn, Ein jeder möcht' wissen: „Komm ich noch an?” „Mein Anschluss, mein Anschluss!” – ein Schweigen, sonst nichts. Dem Lautsprecher schon an der Stimme gebricht's. (die tageszeitung, 02.01.2007)

Nicht hört der Mensch gern seine Sünden, die Mahner sollen drum verschwinden.
(Rhein-Zeitung, 08.02.2002)

In alltagssprachlichen Texten gilt nicht alleine im Vorfeld als absolut markiert:

Nicht sind darin aber die Kosten, die nicht gar nicht der Stadt, sondern anderen Organisationen der Region überwiesen aus dem gleichen Fördertopf worden sind.
(Mannheimer Morgen, 14.07.1999)

Nicht ist die Kreatur durch ihren Sündenfall aus dem Paradies vertrieben, sondern sie hat, gleichsam freiwillig verführt, sich das Paradies verbarrikadiert durch Denken, zivilisatorischen Müll und den Hochmut der Macht. (Die Zeit, 04.06.1998)

In Kombination mit einer zweiten oder mehreren Stellungseinheit(en) ist nicht im Vorfeld oft anzutreffen:

Nicht nur Bewohner unserer Hauses und einige unserer 24 ambulanten Klienten, sondern auch andere Bürger aus Schöningen und dem Südkreis nutzen die Angebote“, berichtet Günter Pöschl. (Braunschweiger Zeitung, 17.01.2009)
Nicht verschweigen wollte der Viernheimer Bürgermeister die übermächtige Konkurrenz des RNZ gegenüber der City. (Mannheimer Morgen, 22.01.2009)

Zum Text

Letzte Änderung
Aktionen
Seite merken
Seite als PDF
Seite drucken
Seite zitieren

Seite teilen

Weiterführend