Infinitverbindungen im Vorfeld

Infinitverbindungen sind infinite Teile des Verbalkomplexes in Verbindung mit Komplementen oder Supplementen. Zusammen mit dem infiniten Teil des Verbalkomplexes können Komplemente (1, 2, 3), Supplemente (4, 5) und Kombinationen von beiden (6) im Vorfeld auftreten:

(1) Zur Grappa-Truppe gerechnet werden auch Günter Grass und Peter Rühmkorf.
(die tageszeitung, 14.05.2003)

(2) In dieser Situation ist ein bevorzugter Studienzugang für angehende Landärzte eine schöne Idee. Das Problem lösen wird er nicht.
(Süddeutsche Zeitung, 08.04.2010)

(3) „An klaren Tagen kann man von hier aus bis zum Mittelmeer sehen”, sagt er. Da gewesen ist er selbst noch nie.
(die tageszeitung, 10.08.2005)

(4) Vor mehr als einer Woche hatte sich der französische Präsident im Disneyland Paris erstmals mit seiner neuen Freundin der Klatschpresse präsentiert. Offiziell bestätigt wurde die Liaison mit der Italienerin allerdings bislang nicht.
[Berliner Zeitung, 27.12.2007]

(5) Am Steuer eingeschlafen sein dürfte am Sonntag eine 37jährige Frühpensionistin während der Fahrt auf der Schnellstraße in ihrer Heimatstadt Klagenfurt: Das Auto kam plötzlich von der Fahrbahn ab und wurde über die Böschung katapultiert.
(Neue Kronen-Zeitung, 22.01.1996)

(6) Erfolgreich die Prüfungen bestanden hat das Tier von Ausbildungswart Olaf Grunwald. Der braune Boxer hat beispielsweise gelernt, seinen Besitzer zu schützen und ist in der Lage, eine Fährte im Gras aufzuspüren.
(Rhein-Zeitung, 12.06.2003)

Diese Beispiele sind markiert und stellen je nach Kontext eine thematische Einführung oder eine Hervorhebung dar. Aus syntaktischer Sicht handelt es sich bei allen Beispielen um eine komplexe Vorfeldbesetzung mit mehreren Stellungseinheiten. Aus der Perspektive der Informationsstruktur muss aber für solche Konstruktionen angenommen werden, dass sie als eine Informationseinheit interpretiert werden können. Und nur wenn das gewährleistet ist, können solche Infinitverbindungen im Vorfeld erscheinen.

Von den Komplementen sind es meist die Akkusativ- oder Präpositivkomplemente, die zusammen mit Infinitiven im Vorfeld erscheinen können. In wenigen Fällen kann auch zusammen mit dem Infinitum das Subjektkomplement im Vorfeld stehen (7):

(7) Die Handtasche gestohlen wurde einer 81-jährigen Frau aus Koblenz am Freitagabend.
(Rhein-Zeitung, 31.10.2006)

Nicht-verbale Teile von Nominalisierungverbgefügen (8) und Funktionsverbgefügen (9, 10) oder von phraseologischen Einheiten (11) können mit in das Vorfeld gerückt werden:

(8) Einen Besuch abstatten will man zudem dem Stausee von Boura (er ist wichtig für die Wasserversorgung der umliegenden landwirtschaftlichen Anbauflächen), der Hauswirtschaftsschule von Florentine van Espen, der weiterführenden Schule (Collège) in Tangare und der Christoffel Blindenmission, um sich dort über die aktuelle Lage der Krankenversorgung zu informieren.
(Mannheimer Morgen, 17.10.2007)

(9) Zur Abstimmung gebracht wurde im Rahmen der Versammlung natürlich auch das FCN-Konzept von Trenkwalder und Ex-Admira-Boss Hans Weiss.
(Niederösterreichische Nachrichten, 21.11.2007)

(10) Pro Helvetia braucht das Gesetz, um den Stiftungsrat zu verkleinern. In Kraft treten wird es wahrscheinlich erst 2012.
[Die Südostschweiz, 24.04.2009]

(11) Auf der Hut sein muss man nur, wenn sich die Alpakas bedroht fühlen – dann spucken sie.
(Rhein-Zeitung, 30.05.2006)
Sie können auch zusammen mit Supplementen im Vorfeld erscheinen:
Mit Freude zur Kenntnis genommen wurde die Tatsache, daß der Pfefferspray den Gummiknüppel im Ernstfall abgelöst hat.
(Vorarlberger Nachrichten, 13.02.1999)

Da Nominalisierungs- und Funktionsverbgefüge in einem V-2-Satz eine semantische Einheit bilden und fest am Mittelfeldende und in der rechten Satzklammer stehen, müssen sie auch als Einheit ins Vorfeld gerückt werden.


Zum Text

Letzte Änderung
Aktionen
Seite merken
Seite als PDF
Seite drucken
Seite zitieren

Seite teilen

Weiterführend