Abtönungspartikel

Abtönungspartikel im Überblick

Abtönungspartikeln bringen Erwartungen und Einstellungen bezüglich der dargestellten Sachverhalte zum Ausdruck.

Sie drücken also im konkreten sprachlichen Handlungszusammenhang die propositionale Einstellung der Kommunikationspartner aus. Wie andere Partikeln haben auch Abtönungspartikeln oft gleichlautende Vertreter in anderen Wortklassen, was die Einordnung gelegentlich erschwert. Sie sind großteils unbetont. Die Betonbarkeit einzelner Abtönungspartikeln wird in der Forschungsliteratur uneinheitlich diskutiert.

andere Bezeichnungen

Modalpartikel, Einstellungspartikel, Illokutivpartikel, illokutive Partikel

Bestand

Unbetonte Abtönungspartikeln: aber, auch, bloß, denn, doch, eben, einfach, eigentlich, etwa, fei (süddeutsch), halt, ja, mal, man (norddeutsch), nicht, nur, ruhig, schon, überhaupt, vielleicht, wohl, ...

Betonte Abtönungspartikeln: bloß, denn, doch, eh, eigentlich, ja, ruhig, schon, überhaupt, ...

Beispiele

Und man muss sich nur vor einem hüten, dass man eben dann wirklich sagt, alle Leut' sind blöd, die etwas über einen schreiben, denn es gibt halt auch die wahnsinnig Guten.
(Jürgen von der Lippe, 1995, in SDR 3: Leute)
Nun sei doch froh, dass wir hier in Ruhe frühstücken können.
(Marietta Meguid, 1997, in: SDR 3, Die Schwabensaga, 2. Staffel)
Das kann man immer wieder beobachten eben, dass RTL eben dann eher mit der Katastrophe aufmacht und die politische Nachricht erst an zweiter Stelle bringt, und beim ARD und ZDF wäre es dann doch umgekehrt gewichtet.
(Petra Gerster, 1998, in SWR1: Leute)
Am 21. Juni saß er in unserem Berliner Studio und hörte sich die Frage an, ob er damals, als Stasi-General, denn auch die Bundesrepublik besucht habe.
(Wolfgang Heim, 1995, in SDR 3: Leute)
Ich kann Ihnen sagen, das war vielleicht ein Spitzenknüller!
(Udo Lindenberg: "Cowboy", 1977, zitiert nach: songkorpus.de)
Und irgendwann muss der Bundestag halt fraktionsübergreifend aufsteh’n und singen: Wir rufen dich, Galaktika!
(Dota: "Wir rufen dich, Galaktika", 2021, zitiert nach: songkorpus.de)

morphologische Eigenschaften

Abtönungspartikeln sind — wie alle Partikeln — unflektierbar.

syntaktische Eigenschaften

Abtönungspartikeln bilden keine Phrasen, sind aber nach bestimmten Regeln kombinierbar:

Ja, da muss man sich doch einfach hinlegen.
Findest du das denn vielleicht schön?

Abtönungspartikeln fungieren als Supplemente.

semantische und funktionale Eigenschaften

Abtönungspartikeln operieren auf Einstellungen des Sprechers (bzw. Schreibers) und der Adressaten und tragen dazu bei, Äußerungen in Handlungszusammenhänge zu integrieren. Sie können gesprächssteuernd wirken. So versucht z. B. ein Sprecher mit der Äußerung

Du weißt schon, wie es ist.

einen Konsens mit dem Adressaten herzustellen; mit der Äußerung

Die Läden sind doch geschlossen!

unterstellt er den Sachverhalt, dass die Läden geschlossen sind, als bekannt; mit

Bist du etwa anderer Meinung?

gibt er seiner Hoffnung Ausdruck, dass die Antwort des Adressaten negativ ausfällt.

Abtönung in der linguistischen Literatur

Übungen

Abtönungspartikeln erkennen

Abtönungspartikeln terminologisch

Aussagen zu Abtönungspartikeln

aber, ruhig und halt als Abtönungspartikeln

einfach als Abtönungspartikel

Homonyme von Abtönungspartikeln

Zum Text

Letzte Änderung
Aktionen
Seite merken
Seite als PDF
Seite drucken
Seite zitieren

Seite teilen

Weiterführend