Adverbkonvertate

Auch durch Konversion entstehen Adverbien.

Vor allem werden Nominalphrasen zu Adverbien konvertiert. So wird aus der Phrase erklärlicher Weise das Adverb erklärlicherweise.

kurzerhand
überhaupt
zutage
hierzulande
imstande


"Der Urknall war vor 13,7 Milliarden Jahren. Alles andere als einfach, eine solche Zahl begreifbar zu machen", so Richter. Auch mit den astronomischen Maßeinheiten und dem Zeitbegriff hätten viele Grundschüler erklärlicherweise ihre Schwierigkeiten.
(Nürnberger Zeitung 23.12.2009, 1)

weil das Dorf aber kein Hotel besitzt, wurden die Innerschweizer kurzerhand in einer Scheune oberhalb des Dorfes einquartiert. (St. Galler Tagblatt 8.2.2010, 38)

Zum Teil bestehen Derivat und Nominalphrasen parallel: auf Grund neben aufgrund. Vgl. Zusammenrückung.

Sie sind aufgrund ihrer Vorbildung auch eher in der Lage, das deutsche Schulsystem zu durchdringen.
(Die Zeit 12.2.2009, o. S.)

denn auch an ihrer Person und Politik gab es auf Grund der mit ihr als zweimaliger Premierministerin des Landes gemachten Erfahrungen ernste Zweifel.
(Die Zeit 3.1.2008, o. S.)