Partiell gekürzte Kurzwörter

Ein partiell gekürztes Kurzwort entsteht aus meist etablierten Determinativkomposita wie Orangensaft. Deren erste Einheit wird auf ihren Anfangsbuchstaben gekürzt, die zweite Einheit bleibt erhalten: O-Saft <- Orangensaft.
O-Ton <- Originalton
U-Bahn <- Untergrundbahn
U-Boot <- Unterseeboot
U-Haft <- Untersuchungshaft
Ü-Wagen <- Übertragungswagen

Bei komplexen Ersteinheiten wie Selbstbedienungsladen wird auf die Anfangsbuchstaben der Untereinheiten gekürzt.

SB-Laden <- Selbstbedienungsladen
UV-Strahlen <- Ultraviolettstrahlen

Gelegentlich wird auch die Ersteinheit auf Silben gekürzt. Die Silben werden nach Aussprechbarkeit gebildet; mit den Silbengrenzen der Langform müssen sie nichts zu tun haben. So wird in Schukostecker zu ko gekürzt und nicht zur Silbe kon der Langform Schutzkontaktstecker.

Schukostecker <- Schutzkontaktstecker.

Nach Androutsopoulos 1998, 137 ist das Muster des partiell gekürzten Kurzwortes auch in der legereren Jugendsprache beliebt.

A-Saft <- Apfelsaft
C-Wurst <- Currywurst
Vokuhila-Frisur <- Vorne-kurz-hinten-lang-Frisur


Ein echter Verlierer mit Vokuhila-Frisur
(Amica 6/ 2001, 26)

Kurzwortbildung bietet sich vermutlich besonders dort an, wo stark etablierte Komposita gekürzt werden und der Kontext das Verstehen stützt: So wird eine gutwillige Kellnerin wohl ohne Probleme eine Bestellung wie einen T-Saft, bitte! deuten können.

Dass die Kürzung bei partiell gekürzten Kurzwörtern ausschließlich am Anfang der komplexen Basis vorgenommen wird, hat sicher seine Ursache im generellen Kommunikationsprinzip Verständlichkeit: Der syntaktische und semantische Kern von Determinativkomposita ist im Deutschen ja immer die zweite Einheit. So bestimmt Spiel in Schachspiel alle grammatischen Merkmale des Kompositums: Ein Schachspiel ist ein Spiel. Würde die zweite, die morphosyntaktisch und semantisch dominante Einheit gekürzt, würde dies nicht mehr so einfach funktionieren. So wäre bei Untergrundb nicht zu entscheiden, um was für eine Art Nomen es sich handelt (?das Untergrundb); auch, um was es sich sachlich handelt, wäre schwer erkennbar. Dagegen erschließt sich aus U-Bahn jedenfalls, dass es um eine Bahn geht; das Kurzwort hat alle morphosyntaktischen Merkmale der Zweiteinheit.

Abgrenzung zu ähnlichen Phänomenen

Nicht zu den partiell gekürzten Kurzwörtern werden hier Wortbildungsprodukte wie Rehaklinik, Rehamaßnahme gerechnet, auch nicht als Sonderfall, denn Rehaklinik ist ein Kompositum mit dem Kurzwort Reha <- Rehabilitation. Vgl. Da muss ich in die Reha (Berliner Zeitung 19.3.1998, 39), zur Intensiv-Reha geschickt (die tageszeitung 4.11.1993, 20).

Nicht verwechselt werden sollten außerdem Kurzwörter wie U-Bahn mit Komposita wie S-Kurve, deren erste Einheit ein Buchstabe ist: 'Kurve, die wie ein S aussieht'. Vgl. Nominale Komposita mit weiteren Ersteinheiten.

Zum Text

Schlagwörter
Autor(en)
Elke Donalies
Letzte Änderung
Aktionen
Seite merken
Seite als PDF
Seite drucken
Seite zitieren

Seite teilen