Ausdrucksmittel der sachbezogenen Kommentierung oder Wertung

Aus formaler Sicht handelt es sich bei den Ausdrucksmittel, mit denen sachbezogene Kommentierungen oder Wertungen vorzunehmen sind, nicht um eine eigenständige Ausdrucksklasse. Sie sind Satzadverbialia und grundsätzlich nicht anders als andere Satzadverbialia zu realisieren:

  • Satzadverbien
Helle, unerklärlicherweise damit beauftragt, über den südafrikanischen Film "Afrika - Land der Hoffnung" zu berichten, ist allergisch gegen Kitsch und Kommerzialität und sieht sonst fast gar nichts mehr, wenn etwas auf der Leinwand vor sich hinflimmert.
(die tageszeitung, 19.08.1988, S. 16)
Endlich kommen in der taz zwei redliche Männer zu Wort, 45jährige, "verständige" Menschen mit "Geschichtsbewußtsein", die noch die "Arbeiterbewegung" kennen und den echten "Proletarier" der Zille-Zeit, der nicht klaut, sondern die RAF- und andere "Vampire" mit proletarischer Faust auf den rechten Weg zurückprügelt, damit sie die Menschheit nicht länger aussaugen.
(die tageszeitung, 14.07.1989, S. 27)
  • Präpositionalphrasen mit der Präposition zu
Der Kaffee wird zur allgemeinen Erleichterung im Vorraum eingenommen, unter dem Gobelin, auf dem eine von Akanthusbordüren gesäumte flämische Bachlandschaft mit Enten, Hund und Mühle dargestellt ist.
(Die Zeit, 24.05.1996, Nr. 22, S. 62)
Zum Glück wurden weder die 78-Jährige noch der 36-jährige Audi-Fahrer verletzt.
(Mannheimer Morgen, 17.05.2002, Ressort: Rhein-Neckar / Bergstraße)
  • Satzadverbialsätze
Auch Roman Brunner lief es nicht wie gewünscht, was nicht überraschen konnte.
(Züricher Tagesanzeiger, 03.10.1996, S. 53)
Herausgekommen ist nun, wie nicht anders zu erwarten war, eine amüsante Sommerkomödie mit den dazugehörigen Gesichtern von Iris Berben (als resolute Frau Rettich), Martina Gedeck (als leicht verkniffene Czerni), Jeanette Hain (als Borowiaks jugendlich-flatterhaftes Alter Ego Sophie) sowie denen von Thomas Heinze und Olli Dittrich in den männlichen Gegenparts des schönen Buchhändlers Bakunin und des kreuzbiederen Verlobten der Czerni; er trägt den Namen Bart.
(Frankfurter Rundschau, 015.05.1998, S. 10)

Zum Text

Schlagwörter
Autor(en)
Bruno Strecker
Letzte Änderung
Aktionen
Seite merken
Seite als PDF
Seite drucken
Seite zitieren

Seite teilen