Termkomplement >> Negationssupplement

In der Regel stehen alle Termkomplemente vor dem Negationssupplement, außer wenn sie als Vordergrundelement hervorgehoben sind.

Ich glaube, dass diese Annahmen einer wissenschaftlichen Überprüfung nicht stand halten werden.
Weil auch längeres Lagern den Früchten nicht schadet.

Diese Abfolge hängt weitgehend vom Argumentstatus der entsprechenden Komplemente ab. Das Komplementsubjekt realisiert nahezu immer ein Argument. Bei den anderen Kasus, vor allem bei Phrasen im Akkusativ, ist das nicht immer eindeutig. Wenn das Komplement Teil des Prädikatsausdrucks (Tennis spielen) ist, steht nicht voran; ist es aber Termkomplement, steht die Negation danach.

Du weißt doch, dass ich nicht Tennis spiele.
Du weißt doch, dass ich Tennis nicht mag.

Das Testverfahren ist zirkulär: Wenn das betreffende Komplement eine enge Anbindung an die Bedeutung des Hauptverbs hat, also zum Prädikatsausdruck gehört, wird nicht meist vorangestellt. Umgekehrt gibt die Voranstellung der Negation einen Hinweis auf den Status des folgenden Komplements. Entsprechend kann man argumentieren bei der Abfolge Komplementakkusativ >> Negationssupplement.

Der Status des Komplements legt aber nicht zwingend eine bestimmte Abfolge fest. In den folgenden Belegen ist das Akkusativkomplement eindeutig Teil des Prädikatsausdrucks - und steht dennoch jeweils vor der Negation.

Weil die Zeit knapp ist, kann Karl Partsch den Mund nicht halten.
(Die Zeit 7.2.1986, 77)

... indes verlangt die Partei die Einordnung in Kooperationen, damit sie die Kontrolle nicht verliert.
(Die Zeit 14.2.1986, 10)

... die auch ihnen anhaftenden Schwierigkeiten der Neuen Heimat können den Sozialdemokraten den Schlaf nicht rauben.
(Die Zeit 28.2.1986, 6)

Allerding ist hier immer auch die umgekehrte Abfolge möglich; sie ist auch die erwartbare. Eine bündige Erklärung für diese Variation gibt es nicht. Entweder wird die Bindung des entsprechenden Komplements an das Verb unterschiedlich eng gesehen oder die Voranstellung soll diese Komplemente etwas stärker hervorheben. Es kann aber auch sein, dass rhythmische Präferenzen eine Rolle spielen.

Das gilt ähnlich für die Anbindung bestimmter präpositional realisierter Termkomplemente, die ja als Grundposition re1 haben. Auch hier ist jeweils die umgekehrte Abfolge ebenso möglich.

Einige Wissenschaftler untersuchen zur Zeit, ob es auch in atomaren Dimensionen Chaos gibt, das durch bestehende Theorien nicht erfaßt wird.
(Die Zeit 11.1.1985, 58)

Die Krankenschwester suchen Hilfe, weil sie mit den Belastungen ihres Berufes nicht fertig werden.
(Mannheimer Morgen 25.5.1985, 49)

Bei dreiwertigen Verben wie verdächtigen, anklagen, überführen, unterziehen gibt es ebenfalls Varianz, und zwar bei der Stellung des Komplementdativ und des Komplementsgenitiv im Verhältnis zu nicht.

Voranstellung von nicht

Oder sollte man daraus die Konsequenz ziehen, dass es besser wäre, das weibliche Geschlecht überhaupt nicht mehr dem Risiko der Mutterschaft auszusetzen?
(Welt 30.4.1974, 20)

Auch diesmal konnte er nicht des Meineids überführt werden.

Nachstellung von nicht

Für so viel Hartleibigkeit bekamen Albers und seine Kollegen am vergangenen Montag Schelte von jemandem, den man der Panikmache nicht verdächtigen kann.
(Die Zeit 12.12.1986, 18)

Sie wollten sich dieser Prozedur nicht noch einmal unterziehen.

Zum Text

Schlagwörter
Autor(en)
Klaus Vorderwülbecke
Bearbeiter
Elke Donalies
Letzte Änderung
Aktionen
Seite merken
Seite als PDF
Seite drucken
Seite zitieren

Seite teilen