Vokalhöhe

Ähnlich wie die Vokallänge wurde in der Regressionsanalyse in Vokallänge auch die Höhe des Vokals in der letzten Silbe der auf Konsonanten schließenden Nomen als ein binärer Faktor (tief vs. nicht tief) behandelt, und auch in diesem Fall war es eine etwas irreführende Vereinfachung. Tiefe Vokale in geschlossener letzter Silbe erwiesen sich dort als eine Ausprägung, die relativ deutlich zugunsten von -es wirkt. Diese Ausprägung umfasst nur die a-Laute; die ihr gegenüber stehenden Laute wurden nicht weiter differenziert. Normalerweise werden aber noch zumindest mittelhohe und hohe Vokale unterschieden. Hinzu kommen – wie bei Vokallänge – die Diphthonge, die als eine Bewegung von einem tiefen bzw. mittleren zu einem hohen Vokal hin interpretiert werden.


Während Diphthonge in geschlossener letzter Silbe – wie zuletzt in Vokallänge festgestellt – einen deutlichen Effekt zugunsten von S zeigen, wirken mittlere und hohe Vokale nur geringfügig zugunsten von S. Die wesentliche Opposition besteht also in dieser Konstellation zwischen den tiefen Vokalen (a-Lauten) und den Diphthongen. Der Wirkungsunterschied zwischen mittelhohen und hohen Vokalen ist marginal.


Abb. 1: Anteil der ES-Endung bei verschiedenen Ausprägungen von Vokalhöhe


Abb. 2: Wirkungsrichtung und Effektstärke bei verschiedenen Ausprägungen von Vokalhöhe


Sieht man von Diphthongen als nicht richtig einordenbar ab, scheinen nun die tiefen Vokale (a-Laute) eine nennenswerte Wirkung zu haben. Das Bild hinsichtlich der Bedeutung der Vokalqualität für die Endungswahl wird aber modifiziert, wenn man sich die in Celex definierbaren Gruppen der e-, ö-, o-, i-, ü-, u-Laute einzeln anschaut. Es zeichnet sich ein signifikanter Unterschied zwischen Vorderzungenvokalen und Hinterzungenvokalen ab: Während die i-, ü-, e-, ö-Laute Effekte zugunsten von S zeigen, wirken u- und o-Laute wie schon die tiefen a-Laute zugunsten von -es. Was die auf die Reichweite der Faktoren projezierbare Effektstärke angeht, sind dabei die e-Laute (log10 odds ratio = -0,38 , Phi = 0,13) und die a-Laute herausragend (log10 odds ratio = -0,38, Phi = 0,16), aber den stärkeren der „schwachen“ Faktoren wie Pänultima- bzw. Ultimabetonung oder Einsilbigkeit immer noch unterlegen (siehe Abbildung 3, vgl. Abbildung 3 und 4 in Abgrenzung zu starken Faktoren und adäquate Darstellung des Faktorenspektrums weiter oben).


Abb. 3: Endungswahl und Vokalqualität

Zum Text

Schlagwörter
Autor(en)
Marek Konopka
Letzte Änderung
Aktionen
Seite merken
Seite als PDF
Seite drucken
Seite zitieren

Seite teilen