Idiosynkratische Junktoren

Typisch für die Klasse der Junktoren im Deutschen ist, dass es eine Vielzahl von Einheiten mit Junktor-Funktion gibt, die sich aber aufgrund sehr idiosynkratischer syntaktischer Eigenschaften keiner der drei Großklassen Konjunktoren, Subjunktoren und Adjunktoren zuordnen lassen.

So gibt es etwa im Übergangsbereich zwischen Konjunktoren und Subjunktoren die konditionalen Junktoren angenommen, vorausgesetzt, gesetzt den Fall, die Verbzweitsätze einbetten. Vergleichbar "einzelgängerisch" und auch untereinander kaum Gemeinsamkeiten aufweisend sind z. B. die Junktoren denn, außer, geschweige (denn), ob + Verbzweitsatz, sei es oder es sei denn.

Solche Einheiten sind nicht regelhaft beschreibbar. Entsprechend disparat ist ihre Behandlung in Grammatiken.

Bestand

denn, außer, es sei denn, als, dergestalt dass, geschweige, je + Komparativ, kaum, ob, sei es, ...

Verbzweitsatzeinbetter: angenommen, gesetzt (den Fall), vorausgesetzt, für den Fall, ...

Beispiele

Der Honoratiorenparlamentarismus - angenommen, er könnte unter den heutigen Bedingungen einmal funktionieren - ist nämlich eine äußerst oligarchische Herrschaftsform, eine "Demokratie ohne das Volk" (Duverger).
(DIE ZEIT 19.04.85, S. 37)
Mit Harald Weinrich ehrt Rheinland Pfalz einen Wissenschaftler, wie er nicht mehr allzu oft an deutschen Universitäten anzutreffen ist. Einen Kulturwissenschaftler - denn dies zumindest ist er -, der noch einer Ordinarien-Tradition der ersten Nachkriegsjahre vor den 68ern im besten Sinne des Wortes treu geblieben ist: als universell gebildeter Humanist.
(Die Rheinpfalz 20.1.1998, o.S.)
Schlimmster Zungenfrevel scheint das Wort Hexe oder Giftmischerin gewesen zu sein, es sei denn, die Verdächtige konnte tatsächlich obskurer Gewohnheiten überführt werden, was durch ausdauernde Folter schon möglich war.
(Pörtner 1964, 128)
Die strikte Trennung der Geschlechter macht voreheliche Begegnung, geschweige denn Beziehung, tabu. Die Frau wird völlig unerreichbar.
(taz, 17.9.1996, S. 14)

Zum Text

Letzte Änderung
Aktionen
Seite merken
Seite als PDF
Seite drucken
Seite zitieren

Seite teilen

Weiterführend